Gantenerumab verlangsamt den klinischen Abbau bei früher Alzheimer-Krankheit nicht
17.11.2023 Der Einsatz von Gantenerumab führt nach 116 Wochen zu einer geringeren Amyloid-Plaque-Belastung, ist aber nicht mit einem langsameren klinischen Abbau bei Patienten mit früher Alzheimer-Krankheit verbunden laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.
Dr. Randall J. Bateman von der Washington University School of Medicine in St. Louis und Kollegen führten zwei Phase-3-Studien mit Teilnehmern im Alter von 50 bis 90 Jahren durch, die an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder einer leichten Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit litten und Anzeichen von Amyloid-Plaques aufwiesen. Insgesamt wurden 985 bzw. 980 Teilnehmer in den Studien GRADUATE I und GRADUATE II nach dem Zufallsprinzip alle zwei Wochen mit Gantenerumab oder Placebo behandelt.
- Die Forscher stellten fest, dass die Veränderung der Punktzahl auf der klinischen Demenzbewertungsskala (Clinical Dementia Rating Scale-Sum of Boxes) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 116 bei der GRADUATE-I-Studie 3,35 unter Gantenerumab bzw. 3,65 unter Placebo und bei der GRADUATE-II-Studie 2,82 bzw. 3,01 betrug (Differenz -0,31 bzw. -0,19).
- Der Unterschied im Amyloidspiegel in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zwischen der Gantenerumab-Gruppe und der Placebo-Gruppe betrug in der GRADUATE I- bzw. II-Studie in Woche 116 -66,44 bzw. -56,46 Centiloide; 28,0 bzw. 26,8 Prozent der Teilnehmer, die in den beiden Studien Gantenerumab erhielten, erreichten einen amyloidnegativen Status.
- Teilnehmer, die in beiden Studien Gantenerumab erhielten, wiesen niedrigere Liquorwerte von phosphoryliertem Tau 181 und höhere Amyloid-β42-Werte auf als Teilnehmer, die Placebo erhielten; die beiden Gruppen wiesen eine ähnliche Akkumulation von aggregiertem Tau im PET auf.
“ Der Einsatz des Antiamyloid-Antikörpers Gantenerumab führte nicht zu einem langsameren Abbau der kognitiven Funktion als Placebo“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2023; 389:1862-1876 DOI: 10.1056/NEJMoa2304430
News zu Gantenerumab bei Alzheimer
- 17.11.2023 Gantenerumab verlangsamt den klinischen Abbau bei früher Alzheimer-Krankheit nicht
- 14.11.2022 Die GRADUATE-Studien der Phase III haben ihren primären Endpunkt, die Verlangsamung des klinischen Abbaus bei Menschen mit früher Alzheimer-Krankheit, nicht erreicht
Die GRADUATE-Studien der Phase III haben ihren primären Endpunkt, die Verlangsamung des klinischen Abbaus bei Menschen mit früher Alzheimer-Krankheit, nicht erreicht
14.11.2022 Roche hat Ergebnisse der GRADUATE-I- und -II-Studien veröffentlicht, in denen Gantenerumab bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von Alzheimer und leichter Alzheimer-Demenz, zusammenfassend als frühe Alzheimer-Krankheit bezeichnet, untersucht wurde. In den Studien wurde der primäre Endpunkt, die Verlangsamung des klinischen Abbaus, nicht erreicht. Gantenerumab wurde gut vertragen, auch bei der subkutanen Verabreichung.
Die mit Gantenerumab behandelten Studienteilnehmer zeigten eine Verlangsamung der klinischen Verschlechterung in GRADUATE I und GRADUATE II um -0,31 (p=0,0954) bzw. -0,19 (p=0,2998) gegenüber dem Ausgangswert des Clinical Dementia Rating-Sum of Boxes (CDR-SB), wobei jedoch keine der beiden Ergebnisse statistisch signifikant war. Dies entspricht einer relativen Verringerung der klinischen Verschlechterung von 8 % bei GRADUATE I und 6 % bei GRADUATE II im Vergleich zu Placebo. Der CDR-SB misst die kognitiven und funktionellen Veränderungen in sechs Bereichen, darunter Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, soziale Angelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege.
Der Abbau von Beta-Amyloid, dem Protein, das sich zu Plaques im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit ablagert, war geringer als erwartet. Roche wird die Ergebnisse der GRADUATE I- und II-Studien auf der bevorstehenden Konferenz Clinical Trials on Alzheimer’s Disease (CTAD) vorstellen.
Amyloid-bezogene Bildgebungsanomalien (ARIA) sind ein häufiger radiologischer Befund im Zusammenhang mit Therapien, die auf Amyloid abzielen. Die Inzidenz von ARIA-E (Ödem oder Erguss) in den gepoolten Gantenerumab-Armen betrug 25 %, wobei die überwiegende Mehrheit asymptomatisch war und nur sehr wenige zum Abbruch der Behandlung führten. Die Häufigkeit von isolierten ARIA-H (Hämosiderin) war in den Gantenerumab- und Placebogruppen ausgeglichen.
Die GRADUATE I- und II-Studien
Bei den Phase-III-Studien GRADUATE I und II handelte es sich um zwei globale, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit des monoklonalen Anti-Amyloid-Antikörpers Gantenerumab bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von Alzheimer und leichter Alzheimer-Demenz über einen Zeitraum von 27 Monaten untersucht wurde. 1.965 Studienteilnehmer in 30 Ländern wurden im Verhältnis 1:1 auf Gantenerumab oder Placebo durch subkutane Injektion randomisiert, die auf eine Zieldosis von 510 mg titriert und alle zwei Wochen verabreicht wurde.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Roche