Studie mit intravenösen Aminosäuren zum Schutz der Nieren; Nutzen ohne Zunahme von unerwünschten Ereignissen beobachtet
19.06.2024 Bei erwachsenen Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, verringert die Infusion von Aminosäuren das Auftreten einer akuten Nierenschädigung (ANV, auch akutes Nierenversagen genannt). Dies geht aus einer Studie im New England Journal of Medicine veröffentlichten und zeitgleich auf dem jährlichen Critical Care Reviews Meeting in Belfast, Nordirland, veröffentlichten Studie hervor.
Dr. Giovanni Landoni vom IRCCS San Raffaele Scientific Institute in Mailand und Kollegen untersuchten die Wirksamkeit von Aminosäuren bei der Verringerung des Auftretens von akutem Nierenversagen nach einer Herzoperation. Die Analyse umfasste 3.511 erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen sollten und die nach dem Zufallsprinzip entweder eine intravenöse Infusion einer ausgewogenen Aminosäurenmischung (2 g pro Kilogramm ideales Körpergewicht pro Tag) oder ein Placebo (Ringerlösung) für bis zu drei Tage erhielten.
Die Forscher fanden heraus, dass akutes Nierenversagen bei 26,9 Prozent der Patienten in der Aminosäuregruppe und bei 31,7 Prozent in der Placebogruppe auftrat (relatives Risiko: 0,85). Akutes Nierenversagen der Stufe 3 trat bei 1,6 bzw. 3,0 Prozent der Patienten auf (relatives Risiko: 0,56). Eine Nierenersatztherapie war bei 1,4 Prozent der Patienten in der Aminosäuregruppe gegenüber 1,9 Prozent in der Placebogruppe erforderlich. Die sekundären Ergebnisse und Berichte über unerwünschte Ereignisse waren in beiden Gruppen ähnlich.
„Diese Ergebnisse scheinen klinisch und epidemiologisch wichtig zu sein, da sie möglicherweise auf mehr als zwei Millionen Patienten zutreffen, die sich jedes Jahr weltweit einer Herzoperation unterziehen, und weil eine akute Nierenschädigung ein unabhängiger Risikofaktor für eine nachfolgende chronische Nierenerkrankung ist“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine – DOI: 10.1056/NEJMoa2403769