Auswirkungen von Antibiotika in der frühen Kindheit auf das sich entwickelnde Darmmikrobiom und das Resistom des Säuglings

19.02.2022 Die Behandlung von Säuglingen mit Antibiotika in der ersten Lebenswoche ist mit einem Rückgang der gesunden Bakterien verbunden, die unter anderem für die Verdauung der Milch notwendig sind, und mit einer Zunahme der Antibiotikaresistenz, laut einer neuen in Nature Communications veröffentlichten Studie.
Nach Ansicht von Experten sollten Kliniker den Einsatz von Antibiotika so gestalten, dass das Mikrobiom (auch Darmflora genannt) des Neugeborenen – die Gemeinschaft der Mikroben, die in unserem Körper leben – möglichst wenig Schaden nimmt.
Nach den derzeitigen Richtlinien werden derzeit vier bis 10 Prozent aller Neugeborenen bei Verdacht auf eine Infektion Antibiotika verschrieben, die gegen ein breites Spektrum von Bakterien gerichtet sind, die sogenannten Breitband-Antibiotika.
Experten zufolge werden diese Antibiotika jedoch in den meisten Fällen unnötigerweise verschrieben, da nur bei einem kleinen Teil derjenigen, die diese Medikamente erhalten, schließlich eine Infektion diagnostiziert wird.
Diese übermäßige Verschreibung soll eine frühzeitige Behandlung derjenigen gewährleisten, bei denen schließlich eine Infektion festgestellt wird, da jede Verzögerung schnell lebensbedrohlich werden kann.
Die Studie
Forscher um Marta Reyman und Marlies A. van Houten von den Universitäten Edinburgh und Birmingham sowie des Spaarne Hospital und des University Medical Centre Utrecht in den Niederlanden führten eine klinische Studie mit 227 Säuglingen durch, um zu untersuchen, wie Antibiotika das Mikrobiom eines Neugeborenen beeinflussen.
147 Säuglinge mit Verdacht auf Sepsis erhielten eine von drei Standardantibiotikabehandlungen. Ihre Ergebnisse wurden mit denen von 80 Säuglingen verglichen, bei denen kein Verdacht auf eine Infektion bestand und die kein Antibiotikum erhalten hatten.
Bei allen Säuglingen wurde vor und nach der Behandlung sowie im Alter von einem, vier und 12 Monaten eine Rektal- oder Stuhlprobe entnommen. Die Proben wurden auf die Mikroben, aus denen sich das neu entstehende Mikrobiom zusammensetzt, und auf bakterielle Gene, die mit der Antibiotikaresistenz zusammenhängen, untersucht.
Rückgang des Gehalts verschiedener Bifidobacterium-Arten
Bei mit Antibiotika behandelten Neugeborenen wurde ein signifikanter Rückgang des Gehalts an verschiedenen Bifidobacterium-Arten festgestellt, verglichen mit Säuglingen, die nicht mit Antibiotika behandelt wurden.
Diese Mikroben helfen bei der Verdauung der menschlichen Muttermilch und fördern die Darmgesundheit, während sie gleichzeitig die Immunabwehr gegen Infektionen unterstützen.
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Zunahme der potenziell krankheitsverursachenden Bakterien
Das Team stellte auch eine Zunahme der potenziell krankheitsverursachenden Bakterien sowie der Anzahl und Häufigkeit von Genen fest, die mit der Antibiotikaresistenz in der Gruppe zusammenhängen, die Antibiotika erhielt.
Bei 251 von 695 untersuchten Bakterien wurde nach der Behandlung eine Veränderung festgestellt, die das Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Bakterien zugunsten von mehr potenziell schädlichen Mikroben veränderte.
Obwohl sich die Veränderungen des Mikrobioms und der antimikrobiellen Resistenzgene im Laufe der Zeit allmählich erholten, blieben sie mindestens 12 Monate lang bestehen und verbesserten sich nicht durch Stillen, das bekanntermaßen das Immunsystem des Babys unterstützt.
Kombination Penicillin / Gentamicin wirkt sich am wenigsten nachteilig auf das Darmmikrobiom aus
Von den drei getesteten Antibiotika-Behandlungsschemata wirkte sich die Kombination aus Penicillin und Gentamicin am wenigsten nachteilig auf das Darmmikrobiom der Babys und die Anzahl der entstehenden antimikrobiellen Resistenzgene aus.
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass diese spezielle Antibiotika-Kombination bei der Behandlung vermuteter Infektionen bei Neugeborenen bevorzugt verschrieben werden sollte.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Nature Communications, 2022; 13 (1) DOI: 10.1038/s41467-022-28525-z