Antidepressiva und Alkoholkonsumstörungen: Eine multizentrische Studie über die vermittelnde Rolle von Veränderungen der Depressionssymptome
27.07.2024 Einer neuen Studie zufolge können Antidepressiva das Risiko eines Rückfalls bei Menschen mit Alkoholproblemen verringern – allerdings nur, wenn die Antidepressiva die Depressionssymptome wirksam reduzieren. Menschen, deren Depressionssymptome sich durch die Behandlung mit Antidepressiva nicht bessern, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall in den problematischen Alkoholkonsum.
Die Autoren der in Alcohol: Clinical and Experimental Research veröffentlichten Studie empfehlen Klinikern, die Menschen mit Alkoholproblemen behandeln, die Depressionssymptome bei der Verschreibung von Antidepressiva genau zu beobachten.
Alkoholkonsumstörungen und schwere depressive Störungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen und treten häufig gemeinsam auf. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Alkoholkonsum strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn hervorrufen kann, die zu Symptomen von Depressionen und schweren depressiven Störungen führen.
Bei mittel- oder langfristiger Alkoholabstinenz klingen die depressiven Symptome im Allgemeinen ohne Behandlung ab. Dennoch wird laut den Studienautoren etwa die Hälfte der Menschen mit Alkoholproblemen und Depressionssymptomen, wenn sie mit dem Trinken aufhören, mit Antidepressiva behandelt, was unnötig teuer und unwirksam sein kann.
Die Studie
Mit dieser Mediationsanalyse sollte die Beziehung zwischen der Einnahme von Antidepressiva, Depressionssymptomen und Alkoholkonsum bei Personen, die wegen einer Alkoholkrankheit behandelt werden, geklärt werden. Die Mediationsanalyse geht davon aus, dass Antidepressiva eher indirekt als direkt dazu beitragen, dass Menschen mit dem Trinken aufhören – Antidepressiva beeinflussen eine Zwischenvariable, in diesem Fall die depressiven Symptome, die wiederum den Alkoholkonsum beeinflussen.
An der Studie nahmen 150 Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren teil, die sowohl an einer Alkoholabhängigkeit als auch an einer Depression litten und von 2015 bis 2019 in drei stationären 12-wöchigen, auf Abstinenz ausgerichteten Alkoholbehandlungsprogrammen in der Schweiz behandelt worden waren.
Direkte und indirekte Auswirkungen von Antidepressiva auf die Abstinenz
Die Forscher sammelten und analysierten Daten darüber, ob sie mit einem Antidepressivum behandelt worden waren, über Veränderungen ihrer Depressionssymptome und über den Prozentsatz der Tage, an denen sie in den drei Monaten nach der Entlassung aus dem stationären Behandlungsprogramm keinen Alkohol getrunken hatten.
Die Forscher berechneten die direkten Auswirkungen, die indirekten Auswirkungen und die Gesamtwirkung von Antidepressiva auf den Prozentsatz der Tage, an denen sie drei Monate nach dem Programm nicht getrunken hatten. Sie fanden einen negativen direkten Effekt von Antidepressiva auf die Abstinenz drei Monate nach der Entlassung und einen positiven indirekten Effekt, der durch die Verringerung der Depressionssymptome vermittelt wurde.
Einfluss der Depressionssymptome
Personen, deren Depressionssymptome sich durch die Einnahme von Antidepressiva verbesserten, berichteten über einen höheren Prozentsatz an alkoholfreien Tagen, während Personen unter Antidepressiva, deren Depressionssymptome sich aber nicht verbesserten, über einen geringeren Prozentsatz an abstinenten Tagen berichteten.
Bei der Studie handelt es sich um eine sekundäre Datenanalyse einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten kontrollierten Studie; die Ergebnisse sollten nicht als kausale Zusammenhänge betrachtet werden. Die in den Behandlungsprogrammen angebotene Einzel- und Gruppenpsychotherapie könnte die Depressionssymptome und die Abstinenz beeinflussen, wurde aber nicht in das Mediationsmodell einbezogen. Die Ergebnisse lassen sich möglicherweise nicht auf andere Bereiche als die stationäre Behandlung übertragen, schreiben die Wissenschaftler.
Die Studie verdeutlicht den potenziellen Nutzen und die Risiken der Einnahme von Antidepressiva in dieser Bevölkerungsgruppe und unterstützt maßgeschneiderte Behandlungsansätze und personalisierte klinische Entscheidungen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Alcohol: Clinical and Experimental Research (2024). DOI: 10.1111/acer.15386