Antidepressiva und QT-Verlängerung

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Antidepressiva erhöhen Risiko für QT-Verlängerung

Feb. 2013 Bestimmte Antidepressiva bedeuten für Patienten ein größeres Risiko, ein schweres Herzleiden zu entwickeln, bestätigt eine neue Forschungsstudie.

Die im British Medical Journal herausgegebene Analyse untersuchte die Daten von 38.397 mit Antidepressiva behandelten Patienten.

Risiko durch Citalopram, Escitalopram, Methadon und Amitriptylin

Die Studie fand heraus, dass die selektiven Serotonin Wiederaufnahme Hemmer (SSRI) Citalopram und Escitalopram, wie auch Methadon und das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin ein kleines, aber bedeutsames Risiko für die Nebenwirkung eines verlängerten QT-Intervalls darstellen.

QT-Intervall-Verlängerung

Hierbei brauchen elektrische Impulse, die das Herz kontrollieren, mehr Zeit zwischen den Herzschlägen um aufzuladen, und es kann zu potentiell tödlichen ventrikulären Arrhythmien kommen.

Ca. 1/5 zeigten anormale QT-Intervalle

„Fast 20% der mit diesen Antidepressiva behandelten Patienten zeigten bei Elektrokardiographien QT Intervalle, die als anormal betrachtet würden“, sagten die Studienautoren. Sie bemerkten aber, dass die klinische Bedeutung dieses Befundes „unbekannt“ ist.

Je höher die Dosis des Antidepressivums, desto höher das Risiko

Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Wirkung bei höheren Dosen der Antidepressiva zunimmt und es einen dosisabhängigen Trend für diese Nebenwirkung gibt.

„Wenn man ein langes QT-Intervall hat, kann dies das Risiko eines schwerwiegenden anormalen Herzrhythmus potenziell erhöhen“, sagte June Davison von der British Heart Foundation, aber sie betonte auch, dass „diese anormalen Herzrhythmen sehr selten sind, und der potenzielle Nutzen für die meisten Patienten größer ist als die Risiken bei der Behandlung von Depression“.

Die Regulierungsbehörden auf beiden Seiten des Atlantiks schränkten die Dosierungen von Citalopram im Jahr 2011 ein, nachdem das Risiko von schweren Herzarrhythmien durch Verlängerung des QT-Intervalls bekannt wurde.

© arznei-news.de – Quelle: BMJ, Feb. 2013

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