Antiepileptika, Antikonvulsiva und Demenz

Antiepileptika erhöhen das Alzheimer- und Demenzrisiko

18.06.2018 Der Einsatz von Antiepileptika (auch Antikonvulsiva genannt) ist nach einer neuen Studie der Universität Ostfinnland und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer und Demenz verbunden.

Die kontinuierliche Einnahme von Antiepileptika (auch Antikonvulsiva genannt) über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr war im finnischen Datensatz mit einem um 15 Prozent erhöhten Alzheimer-Risiko und im deutschen Datensatz mit einem um 30 Prozent erhöhten Demenzrisiko verbunden.

Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen

Einige Antiepileptika beeinträchtigen bekanntlich die kognitiven Funktionen, die sich auf alle Aspekte der Informationsverarbeitung beziehen.

Als die Forscher um Dr. Heidi Taipale verschiedene Antikonvulsiva verglichen, fanden sie heraus, dass das Risiko von Alzheimer und Demenz spezifisch mit Medikamenten verbunden ist, die die kognitive Funktion beeinträchtigen.

Diese Medikamente waren mit einem um 20 Prozent erhöhten Alzheimer-Risiko und einem um 60 Prozent erhöhten Demenzrisiko verbunden.

Dosis-Wirkungs-Beziehung

Die Forscher fanden auch heraus, dass je höher die Dosis eines Medikaments ist, das die kognitive Funktion beeinträchtigt, desto höher ist das Risiko einer Demenz.

Andere Antikonvulsiva, also solche, die die kognitive Verarbeitung nicht beeinträchtigen, waren jedoch nicht mit dem Risiko verbunden.

Der Zusammenhang zwischen Antiepileptika-Einnahme und Alzheimer-Krankheit wurde bei finnischen Personen mit Alzheimer-Krankheit und deren Kontrollen ohne Alzheimer-Krankheit untersucht.

Diese Studie ist Teil der landesweiten, registerbasierten MEDALZ-Studie, die alle 70.718 Personen mit Alzheimer-Krankheit in Finnland im Zeitraum 2005-2011 und deren 282.862 Kontrollen umfasst.

Der Zusammenhang von Antiepileptika-Anwendung und Demenz wurde in einer Stichprobe der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) untersucht. Der Datensatz umfasst 20.325 Personen, bei denen 2004-2011 Demenz diagnostiziert wurde, und deren 81.300 Kontrollen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of the American Geriatrics Society (2018). DOI: 10.1111/jgs.15358

Studie findet keinen Zusammenhang zwischen Demenzerkrankungen und Antiepileptika-Einnahme

15.02.2019 Eine im Journal of Alzheimer’s Disease veröffentlichte Studie untersuchte den hypothetischen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von Antiepileptika (aka Antikonvulsiva) und einem Demenzrisiko bei 101.150 Personen, die von mehr als 1.400 Ärzten in Deutschland behandelt wurden.

In diese Studie von Louis Jacob vom medizinischen Fachbereich der Universität Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines in Frankreich und Kollegen wurden Patienten im Alter von >60 Jahren einbezogen, deren erste Demenzdiagnose zwischen Januar 2013 und Dezember 2017 dokumentiert wurde.

Kontrollteilnehmer ohne Demenz wurden nach Alter, Geschlecht, Arzt (Allgemeinmediziner oder Neuropsychiater), Diagnose leichter kognitiver Beeinträchtigungen und Beobachtungszeit vor dem Indexdatum (in Jahren) an die Demenzkranken angepasst (1:1). Das Indexdatum für die Kontrollen war ein zufällig ausgewählter Besuch zwischen Januar 2013 und Dezember 2017.

Kein signifikanter Zusammenhang

Die Studie umfasste 50.575 Patienten mit Demenz und 50.575 Kontrollpersonen ohne Demenz. Das Durchschnittsalter betrug 81,0 Jahre (SD=7,4 Jahre), und 61,5% der Patienten waren Frauen.

Insgesamt gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antiepileptika und dem Demenzrisiko (Quotenverhältnis [OR]=0,99). Darüber hinaus war die Dauer der Antikonvulsiva-Behandlung nicht mit einem Demenzrisiko verbunden (OR=1,00 pro Therapiejahr).

Generische Levetiracetam-Präparate

Die einzige Gruppe von Medikamenten, die mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden waren, waren generische Levetiracetam-Präparate (OR=1,70, p<0,001), obwohl für die originale Levetiracetam-Marke (OR=0,84, p>0,05) kein Zusammenhang gefunden wurde.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Alzheimer’s Disease – DOI: 10.3233/JAD-181194



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