Acetylsalicylsäure (Aspirin) gegen Atherosklerose

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Nur wenig oder keine Wirkung bei Atherosklerose

06.06.2017 Seit Jahrzehnten wird Aspirin (Acetylsalicylsäure) häufig eingesetzt, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme zu reduzieren. Nun hat ein Team der Universität Florida festgestellt, dass Aspirin keinen oder nur wenig Nutzen bei Atherosklerose-Patienten hat.

Aspirin ist wirksam bei der Behandlung von Schlaganfällen und Herzinfarkten durch die Verringerung der Blutgerinnsel. Die Forscher analysierten die Krankenakten von über 33.000 Patienten mit Atherosklerose – verengten, verhärteten Arterien – und fanden heraus, dass Aspirin für diejenigen, die einen früheren Herzinfarkt, Schlaganfall oder andere Blutfluss-Probleme mit Arterien hatten, geringfügig Vorteile bot.

Allerdings konnte kein Nutzen bei Atherosklerose-Patienten ohne vorherigen Herzinfarkt oder Schlaganfall durch Aspirin festgestellt werden.

Die Ergebnisse wurden am 18. Mai in der Zeitschrift Clinical Cardiology veröffentlicht.

Weil die Ergebnisse aus einer Beobachtungsstudie stammen, sind weitere (klinische) Studien nötig, bevor endgültig geklärt ist, ob Aspirin wenig oder keine Auswirkungen bei bestimmten Atherosklerose-Patienten hat, sagte Dr. Anthony Bavry.

Bei den mehr als 21.000 Patienten, die einen früheren Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, stellten die Forscher fest, dass das Risiko eines nachfolgenden Herz-Kreislauf-Todes, Herzinfarkts oder Schlaganfalls bei Aspirinnutzern geringfügig niedriger war.

Bei Atherosklerose-Patienten, die keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, schien Acetylsalicylsäure keine Wirkung zu haben. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Tod, Herzinfarkt und Schlaganfall lag bei 10,7 Prozent für Aspirin-Benutzer und 10,5 Prozent für Nicht-Nutzer.

Die Patienten waren mindestens 45 Jahre alt und hatten eine koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere Gefäßerkrankung. Ihre medizinischen Daten wurden zwischen Ende 2003 und Mitte 2009 gesammelt.

Die Forscher identifizierten eine Gruppe, die einen kleinen Nutzen durch Aspirin hatten – Patienten, die einen koronaren Bypass oder Stent, aber keinen Schlaganfall, Herzinfarkt oder arterielle Blutflusserkrankung hatten. Diese Patienten sollten eindeutig auf einem Aspirin-Regime bleiben, sagte Bavry.
© arznei-news.de – Quelle: Clinical Cardiology, Juni 2017



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