Avapritinib

FDA genehmigt Ayvakit zur Behandlung einer seltenen Mutation bei Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren

10.01.2020 Die U.S. Food and Drug Administration hat Ayvakit (Wirkstoff ist Avapritinib) für die Behandlung von Erwachsenen mit inoperablen (nicht operativ entfernbaren) oder metastasierenden (wenn sich Krebszellen in andere Körperteile ausbreiten) gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zugelassen – eine Tumorart, die im Magen-Darm-Trakt, meist im Magen oder Dünndarm, auftritt und eine von Blutplättchen abgeleitete Wachstumsfaktor-Rezeptor-Alpha (PDGFRA)-Mutation des Exon 18 enthält.

Diese Zulassung schließt GIST ein, das eine PDGFRA D842V-Mutation beherbergt – die häufigste Exon-18-Mutation.

Avapritinib ist ein Kinase-Inhibitor, d.h. es blockiert ein Enzym (Kinase) und hilft, das Wachstum der Krebszellen zu hemmen, schreibt die FDA.

Wirksamkeit

Die FDA genehmigte Ayvakit auf der Grundlage der Ergebnisse einer klinischen Studie mit 43 Patienten mit GIST, die eine PDGFRA-Exon-18-Mutation aufwiesen, darunter 38 Patienten mit der PDGFRA-D842V-Mutation.

Dosis

Die Patienten erhielten Ayvakit 300 mg oder 400 mg einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis sie eine inakzeptable Toxizität zeigten. Die empfohlene Dosis wurde auf 300 mg einmal täglich festgelegt.

In der Studie wurde gemessen, wie viele Patienten während der Behandlung eine vollständige oder teilweise Schrumpfung (um einen bestimmten Betrag) ihrer Tumoren erreichten (Gesamtansprechrate).

Ansprechen

Bei Patienten mit einer PDGFRA-Exon-18-Mutation betrug die Gesamtansprechrate 84%, wobei 7% vollständig und 77% teilweise ansprachen.

Bei der Untergruppe der Patienten mit PDGFRA-D842V-Mutationen betrug die Gesamtansprechrate 89%, wobei 8% vollständig und 82% teilweise ansprachen.

Während der Median der Ansprechdauer nicht erreicht wurde, zeigten 61% der ansprechenden Patienten mit Exon-18-Mutationen ein Ansprechen, das sechs Monate oder länger anhielt (31% der Patienten mit einem anhaltenden Ansprechen wurden weniger als sechs Monate lang beobachtet).

Häufige Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen bei mit Avapritinib behandelten Patienten waren Ödeme (Schwellungen), Übelkeit, Erschöpfung/Asthenie (abnormale körperliche Schwäche oder Energiemangel), kognitive Beeinträchtigung, Erbrechen, verminderter Appetit, Durchfall, Veränderungen der Haarfarbe, vermehrte Tränensekretion, Bauchschmerzen, Verstopfung, Ausschlag und Schwindel.

Avapritinib kann intrakranielle Blutungen (Blutungen, die innerhalb des Schädels auftreten) verursachen, wobei die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt werden sollte. Avapritinib kann auch Wirkungen auf das zentrale Nervensystem verursachen, einschließlich kognitiver Beeinträchtigung, Schwindel, Schlafstörungen, Stimmungsstörungen, Sprachstörungen und Halluzinationen.

Wenn dies geschieht, sollte Avapritinib je nach Schweregrad ausgesetzt werden und dann mit der gleichen oder reduzierten Dosis bei Verbesserung wieder aufgenommen oder dauerhaft abgesetzt werden.

Schwangerschaft

Das medizinische Fachpersonal sollte schwangere Frauen darauf hinweisen, dass Avapritinib einem sich entwickelnden Fötus oder Neugeborenen Schaden zufügen kann. Zusätzlich rät die FDA Fachleuten des Gesundheitswesens, Frauen mit reproduktivem Potential und Männern mit weiblichen Partnern mit reproduktivem Potential zu sagen, dass sie während der Behandlung mit Avapritinib und für sechs Wochen nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütung anwenden sollen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: FDA.



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