Belzutifan versus Everolimus bei Nierenzellkarzinom

Belzutifan verbessert das progressionsfreie Überleben bei fortgeschrittenem Nierenzellkrebs

Belzutifan versus Everolimus bei Nierenzellkarzinom

24.08.2024 Belzutifan, ein Inhibitor des Hypoxie-induzierbaren Faktors 2α (HIF-2α), verbessert das progressionsfreie Überleben und das objektive Ansprechen bei Patienten mit fortgeschrittenem klarzelligen Nierenzellkarzinom im Vergleich zu Everolimus. Dies geht aus einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie hervor.

Dr. Toni K. Choueiri vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston, und Kollegen führten eine multizentrische Phase-3-Studie mit Teilnehmern mit fortgeschrittenem klarzelligen Nierenzellkarzinom durch, die zuvor Immun-Checkpoint- und antiangiogene Therapien erhalten hatten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder 120 mg Belzutifan (374 Teilnehmer) oder 10 mg Everolimus (372 Teilnehmer) zugewiesen.

Die Forscher stellten fest, dass das mediane progressionsfreie Überleben in beiden Gruppen bei der ersten Zwischenanalyse 5,6 Monate betrug (mediane Nachbeobachtungszeit 18,4 Monate); nach 18 Monaten waren 24,0 Prozent der Teilnehmer in der Belzutifan- und 8,3 Prozent in der Everolimus-Gruppe am Leben und frei von einer Progression (zweiseitiger P = 0,002, was das vorgegebene Signifikanzkriterium erfüllt). Ein bestätigtes objektives Ansprechen trat bei 21,9 bzw. 3,5 Prozent auf (P < 0,001, womit das vordefinierte Signifikanzkriterium erfüllt war).

Die mediane Gesamtüberlebenszeit betrug bei der zweiten Zwischenanalyse 21,4 Monate in der Belzutifan- und 18,1 Monate in der Everolimus-Gruppe (mediane Nachbeobachtungszeit 25,7 Monate); nach 18 Monaten waren 55,2 bzw. 50,6 Prozent der Teilnehmer noch am Leben (Hazard Ratio für Tod 0,88; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,73 bis 1,07; zweiseitiger P = 0,20, was das vordefinierte Signifikanzkriterium nicht erfüllte).

„Die LITESPARK-005-Studie führt die HIF-2α-Inhibition als aktiven therapeutischen Mechanismus ein und etabliert Belzutifan als eine Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach Immun-Checkpoint- und antiangiogenen Therapien“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2024;391:710-721 DOI: 10.1056/NEJMoa2313906

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