Bisphosphonate / Diphosphonate sind eine Klasse von Medikamenten, die den Abbau der Knochendichte verhindern und zur Behandlung von Osteoporose und ähnlichen Krankheiten eingesetzt werden.
Sie sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Sie werden als Bisphosphonate bezeichnet, weil sie zwei Phosphonat-Gruppen (PO (OH) 2) besitzen. Sie werden daher auch Diphosphonate (Bis- oder Di- + Phosphonat) genannt.
Es ist belegt, dass sie das Frakturrisiko bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose verringern.
News
- 20.04.2022 Beeinträchtigen Schmerzmittel die Wirksamkeit von Knochenmedikamenten? Mögliche negative Auswirkungen von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAID) auf die Wirksamkeit von Bisphosphonaten
- 13.01.2022 Knochenstärkende Medikamente: Wie sicher ist ein Pausieren? Vergleich des Frakturrisikos während einer Pause von Osteoporose-Medikamenten nach einer Langzeittherapie mit Risedronat / Alendronat … zum Artikel
- 12.12.2020 Langzeitbehandlung mit Bisphosphonaten über 5 Jahre hinaus und das Hüftfrakturrisiko bei älteren Frauen … zum Artikel
- 21.08.2020 Ein längerer Einsatz von Bisphosphonaten kann das Risiko für atypische Femurfrakturen erhöhen … zum Artikel
- 06.08.2020 Bisphosphonate könnten bei Kniearthrose von Nutzen sein, indem sie Knochenmarkläsionen verringern … zum Artikel
- 13.08.2019 Nitrogen-Bisphosphonate verbunden mit einem reduzierten Sterberisiko
- 05.11.2017 Frauen, die ihre Bisphosphonate zwei Jahre oder länger absetzen, haben ein höheres Risiko für Hüftfrakturen
Liste
Liste der zugelassenen oder sich in der Entwicklung befindlichen Diphosphonate:
- Alendronat,
- Clodronat,
- Etidronat,
- Ibandronat,
- Neridronat,
- Olpadronat,
- Oxidronat,
- Pamidronat,
- Risedronat,
- Tiludronat,
- Zoledronat / Zoledronsäure.
Frauen, die ihre Bisphosphonate zwei Jahre oder länger absetzen, haben ein höheres Risiko für Hüftfrakturen
05.11.2017 Frauen, die mehr als zwei Jahre lang vorübergehend oder dauerhaft ihre Bisphosphonate (auch Diphosphonate genannt) absetzen, haben ein wesentlich höheres Risiko für eine Hüftfraktur als Frauen, die ihre Behandlung fortgesetzt haben.
Dies geht aus neuen Forschungsergebnissen hervor, die diese Woche auf dem ACR/ARHP-Jahrestreffen 2017 in San Diego vorgestellt wurden.
Die Forscher benutzten Medicare-Daten von 2006-2014, um 156.236 Frauen zu ermitteln, die langfristige, adhärente Benutzer (mindestens 80 Prozent Adhärenz für drei oder mehr Jahre) von Bisphosphonaten waren.
Patienten, die andere Knochentherapien wie Denosumab, Östrogen, Teriparatid oder Calcitonin verwendeten, wurden ausgeschlossen oder gestrichen, wenn sie diese Behandlungen nach der Einnahme von Bisphosphonaten begannen. Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 78,5 Jahre. Die häufigsten Bisphosphonate, die von den Frauen in der Studie verwendet wurden, waren Alendronat und Zoledronsäure.
Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2,1 Jahren stellten 40,1 Prozent der Frauen die Bisphosphonattherapie für mindestens sechs Monate oder länger ein. Von diesen Frauen haben 12,7 Prozent später ein Bisphosphonat wieder eingenommen. Von allen Frauen in der Studie starben 10,8 Prozent im Nachbeobachtungszeitraum an verschiedenen Ursachen.
Die Ergebnisse zeigten, dass insgesamt 3.745 Hüftfrakturen während der Verlaufskontrolle auftraten. Die Hüftfrakturraten waren bei den Frauen, die Bisphosphonate fortsetzten, am niedrigsten und nahmen mit zunehmender Dauer der Auszeit allmählich zu.
Frauen, die die Medikamente für mehr als zwei Jahren abgesetzt hatten, wiesen die höchste Rate von Hüftfrakturen auf und waren mit einem signifikant erhöhten Risiko für Hüftfrakturen von bis zu 39 Prozent im Vergleich zum fortgesetzten Einsatz von Bisphosphonaten verbunden, sagte Studienautor Dr. Jeffrey Curtis von der University of Alabama at Birmingham.
© arznei-news.de – Quelle: American College of Rheumatology, University of Alabama at Birmingham, Nov. 2017
Nitrogen-Bisphosphonate verbunden mit einem reduzierten Sterberisiko
13.08.2019 Eine im Journal of Bone & Mineral Research veröffentlichte Studie unter der Leitung des Garvan Institute of Medical Research hat ergeben, dass Nitrogen-Bisphosphonate (Stickstoff-Bisphosphonate), die häufig gegen Osteoporose verschrieben werden, das Risiko einer vorzeitigen Mortalität bei einer Kohorte von über 6.000 Personen um 34% reduzierten.
Diese Verringerung des Risikos für eine frühzeitige Mortalität war signifikant mit einer Verringerung des Knochenabbaus verbunden – verglichen mit einer unbehandelten Kontrollgruppe.
Das Team internationaler Forscher analysierte die Daten einer Gruppe von 6.120 Teilnehmern im Alter über 50 Jahre, die an der kanadischen Beobachtungsstudie Multicentre Osteoporose teilnahmen.
Die Analyse zeigte, dass mit Nitrogen-Bisphosphonaten (Alendronat oder Risedronat) behandelte Personen in den folgenden 15 Jahren ein um 34% geringeres Sterberisiko hatten als nicht mit diesen Medikamenten behandelte Personen.
In einer zweiten Folgestudie, die im Journal of Bone and Mineral Research veröffentlicht wurde, analysierte das Team Daten aus einer Kohorte von 1.735 Frauen derselben Studie. Die Analyse ergab, dass 39% der Verringerung des vorzeitigen Mortalitätsrisikos durch eine Verringerung der Rate des Knochenabbaus vermittelt wurde.
Die Forscher verglichen auch direkt die Stickstoff-Bisphosphonate (Alendronat oder Risedronat) mit einem schwächeren, stickstofffreien Bisphosphonat und fanden eine ähnliche Reduzierung des Sterberisikovorteils wie mit den Stickstoff-Bisphosphonaten.
Die Studie liefert zusätzliche Belege dafür, dass die Stickstoff-Bisphosphonat-Behandlung einen signifikanten Nutzen für Menschen mit Osteoporose bieten kann.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Bone & Mineral Research – https://doi.org/10.1002/jbmr.3816