Bisphosphonate – Atypische Frakturen

  • 21.08.2020 Ein längerer Einsatz von Bisphosphonaten kann das Risiko für atypische Femurfrakturen erhöhen … zum Artikel
  • Weitere Infos, News zu den Bisphosphonaten

Ein längerer Einsatz von Bisphosphonaten kann das Risiko für atypische Femurfrakturen erhöhen

21.08.2020 Laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie ist die längere Einnahme von Bisphosphonaten mit einem erhöhten Risiko für atypische Femur- (Oberschenkelknochen) Frakturen verbunden.

Dennis M. Black von der University of California in San Francisco und Kollegen untersuchten Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter, die Bisphosphonate erhielten. Die Frauen wurden vom 1. Januar 2007 bis zum 30. November 2017 hinsichtlich des primären Endpunktes einer atypischen Fraktur des Femurs (Oberschenkels) untersucht.

Die Forscher fanden heraus, dass 277 atypische Femurfrakturen bei 196.129 Frauen auftraten. Das Risiko für atypische Frakturen stieg mit einer längeren Einnahme von Bisphosphonaten nach multivariabler Anpassung mit einem Hazard Ratio von 8,86 bei drei bis fünf Jahren bzw. 43,51 bei acht Jahren oder mehr, verglichen mit weniger als drei Monaten.

Rasse, Größe, Gewicht und Glukokortikoid-Einsatz waren ebenfalls Risikofaktoren. Die Einstellung der Bisphosphonateinnahme war mit einem raschen Rückgang des atypischen Frakturrisikos verbunden.

Während einer ein- bis zehnjährigen Einnahme von Bisphosphonaten überwog die Abnahme des Risikos für osteoporotische und Hüftfrakturen das erhöhte Risiko für atypische Frakturen bei Weißen, jedoch weniger bei Asiaten.

Bei Weißen wurden 149 Hüftfrakturen verhindert und zwei Bisphosphonat-assoziierte atypische Frakturen traten nach drei Jahren auf, verglichen mit 91 bzw. acht Frakturen bei Asiaten.

Diese Ergebnisse in einer heterogenen Population tragen zu den vorhandenen, aber begrenzten Erkenntnissen über die Risiken und Vorteile der Behandlung bei einzelnen Patienten oder Bevölkerungsgruppen bei, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2020; 383:743-753 DOI: 10.1056/NEJMoa1916525.

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Bitte deaktivieren Sie Ihren Werbeblocker!

Arznei-News.de ist angewiesen auf Werbeerlöse. Deaktivieren Sie bitte Ihren Werbeblocker für Arznei-News!

Für 1,67€ – 2,99 € im Monat (kein Abo) können Sie alle Artikel werbefrei und uneingeschränkt lesen.

>>> Zur Übersicht der werbefreien Zugänge <<< 

Wenn Sie auf diese Seite zurückgeleitet werden:

Sie müssen Ihren Werbeblocker für Arznei-News deaktivieren, sonst werden Sie auf diese Seite zurückgeleitet. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie bei Ihrem Browser das Adblock-System ausschalten (je nach Browser ist das unterschiedlich, z.B. auf den Browser auf Standard zurücksetzen; nicht das “private” oder “anonyme” Fenster, oder die Opera- oder Ecosia-App benutzen), sollten Sie einen anderen Browser (Chrome oder Edge) verwenden.

Sobald Sie dann einen Zugang bzw. Mitgliedskonto erworben und sich eingeloggt haben, ist die Werbung für Sie auf Arznei-News deaktiviert.