Bisphosphonate / Diphosphonate

Bisphosphonate / Diphosphonate sind eine Klasse von Medikamenten, die den Abbau der Knochendichte verhindern und zur Behandlung von Osteoporose und ähnlichen Krankheiten eingesetzt werden.

Sie sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Sie werden als Bisphosphonate bezeichnet, weil sie zwei Phosphonat-Gruppen (PO (OH) 2) besitzen. Sie werden daher auch Diphosphonate (Bis- oder Di- + Phosphonat) genannt.

Es ist belegt, dass sie das Frakturrisiko bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose verringern.

Liste

Liste der zugelassenen oder sich in der Entwicklung befindlichen Diphosphonate:

Frauen, die ihre Bisphosphonate zwei Jahre oder länger absetzen, haben ein höheres Risiko für Hüftfrakturen

05.11.2017 Frauen, die mehr als zwei Jahre lang vorübergehend oder dauerhaft ihre Bisphosphonate (auch Diphosphonate genannt) absetzen, haben ein wesentlich höheres Risiko für eine Hüftfraktur als Frauen, die ihre Behandlung fortgesetzt haben.

Dies geht aus neuen Forschungsergebnissen hervor, die diese Woche auf dem ACR/ARHP-Jahrestreffen 2017 in San Diego vorgestellt wurden.

Bisphosphonate

Bisphosphonate Strukturformel

Die Forscher benutzten Medicare-Daten von 2006-2014, um 156.236 Frauen zu ermitteln, die langfristige, adhärente Benutzer (mindestens 80 Prozent Adhärenz für drei oder mehr Jahre) von Bisphosphonaten waren.

Patienten, die andere Knochentherapien wie Denosumab, Östrogen, Teriparatid oder Calcitonin verwendeten, wurden ausgeschlossen oder gestrichen, wenn sie diese Behandlungen nach der Einnahme von Bisphosphonaten begannen. Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 78,5 Jahre. Die häufigsten Bisphosphonate, die von den Frauen in der Studie verwendet wurden, waren Alendronat und Zoledronsäure.

Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 2,1 Jahren stellten 40,1 Prozent der Frauen die Bisphosphonattherapie für mindestens sechs Monate oder länger ein. Von diesen Frauen haben 12,7 Prozent später ein Bisphosphonat wieder eingenommen. Von allen Frauen in der Studie starben 10,8 Prozent im Nachbeobachtungszeitraum an verschiedenen Ursachen.

Die Ergebnisse zeigten, dass insgesamt 3.745 Hüftfrakturen während der Verlaufskontrolle auftraten. Die Hüftfrakturraten waren bei den Frauen, die Bisphosphonate fortsetzten, am niedrigsten und nahmen mit zunehmender Dauer der Auszeit allmählich zu.

Frauen, die die Medikamente für mehr als zwei Jahren abgesetzt hatten, wiesen die höchste Rate von Hüftfrakturen auf und waren mit einem signifikant erhöhten Risiko für Hüftfrakturen von bis zu 39 Prozent im Vergleich zum fortgesetzten Einsatz von Bisphosphonaten verbunden, sagte Studienautor Dr. Jeffrey Curtis von der University of Alabama at Birmingham.
© arznei-news.de – Quelle: American College of Rheumatology, University of Alabama at Birmingham, Nov. 2017



Schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit diesem Medikament:

Kommentare werden nach Prüfung auf Arznei-News.de veröffentlicht.
Machen Sie bitte keine persönlichen Angaben (wie Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon-Nr., Email-Adresse etc.)!
Benutzen Sie bitte aus Lesbarkeitsgründen auch Komma, Punkt und Absatz. :-)