Brepocitinib bei Psoriasis-Arthritis von Nutzen

Phase IIb Studie untersuchte Wirksamkeit und Sicherheit des Tyrosinkinase-2/Januskinase-1-Inhibitors Brepocitinib bei aktiver Psoriasis-Arthritis

Brepocitinib bei Psoriasis-Arthritis von Nutzen

19.05.2023 Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Psoriasis-Arthritis ist der Tyrosinkinase-2/Januskinase-1-Inhibitor Brepocitinib wirksam bei der Verringerung der Symptome laut einer online in Arthritis & Rheumatology veröffentlichten Studie.

Dr. Philip Mease von der University of Washington in Seattle und Kollegen führten eine placebokontrollierte Studie mit Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Psoriasis-Arthritis durch. 218 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip Brepocitinib 10 mg einmal täglich (QD), 30 mg QD, 60 mg QD oder Placebo zugeteilt, wobei in Woche 16 auf Brepocitinib 30 oder 60 mg QD umgestellt wurde.

  • Die Forscher stellten fest, dass die Gruppen unter Brepocitinib 30 und 60 mg QD in Woche 16 im Vergleich zu Placebo signifikant höhere American College of Rheumatology (ACR)20-Ansprechraten hatten (66,7 bzw. 74,6 Prozent gegenüber 43,3 Prozent) und signifikant höhere ACR50/70-, 75- und 90-prozentige Verbesserungen beim Psoriasis Area and Severity Index und der minimalen Krankheitsaktivität aufwiesen.
  • Bis Woche 52 blieben die Ansprechraten gleich oder verbesserten sich.
  • Unerwünschte Ereignisse waren meist leicht bis mittelschwer; bei 12 Teilnehmern traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf, darunter Infektionen bei sechs Teilnehmern in der Brepocitinib 30- und 60-mg-QD-Gruppe.
  • Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse oder Todesfälle gemeldet.

„Diese Daten zeigen eine beeindruckende Wirksamkeit und bestätigen die Relevanz mehrerer von den Kinasen abhängiger Signalwege, auf die Brepocitinib bei Psoriasis-Arthritis abzielt“, sagte Mease in einer Erklärung. „Auch die Sicherheit von Brepocitinib ist in dieser Studie beruhigend.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: Arthritis & Rheumatology doi.org/10.1002/art.42519

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