Peresolimab erreichte den primären Wirksamkeitsendpunkt bei Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis (RA)
18.05.2023 Das New England Journal of Medicine hat detaillierte Ergebnisse einer Phase-2a-Studie von Eli Lilly and Company zu Peresolimab bei rheumatoider Arthritis (RA) veröffentlicht, in der Peresolimab den primären Endpunkt für die Wirksamkeit erreichte und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zwischen Peresolimab- und Placebo-Arm vergleichbar war.
Diese Daten sind der erste klinische Nachweis dafür, dass die Stimulierung des körpereigenen PD-1-Hemmweges ein wirksamer Ansatz zur Behandlung rheumatologischer Erkrankungen sein könnte.
Die klinische Studie der Phase 2a (NCT04634253) untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von Peresolimab bei erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer RA, die auf vorherige konventionelle, biologische oder synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) unzureichend ansprachen.
Der Antikörper Peresolimab
Peresolimab ist ein in der Erprobung befindlicher humanisierter monoklonaler Immunglobulin-G1-Antikörper, der das humane programmierte Zelltodprotein 1 (PD-1, einen Checkpoint-Inhibitionsrezeptor) stimuliert, der physiologische Immuninhibitionswege zur Wiederherstellung der Immunhomöostase induzieren kann. Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch Entzündungen und eine fortschreitende Zerstörung der Gelenke gekennzeichnet ist.
Es gibt zwar mehrere Behandlungsmöglichkeiten, darunter die Anwendung oraler konventioneller synthetischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (csDMARD) – wie Methotrexat, dem derzeitigen Therapiestandard – und injizierbarer biologischer krankheitsmodifizierender Antirheumatika (bDMARD), doch erreichen viele Patienten ihre Therapieziele nicht oder können sie nicht aufrechterhalten. Es besteht nach wie vor ein entscheidender ungedeckter Bedarf an neuen Behandlungsoptionen für eine bessere Gesamtversorgung der Patienten, insbesondere für refraktäre und biologikaerfahrene Patienten, schreibt Eli Lilly.
Die Studie
In dieser doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase-2a-Studie erhielten erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer RA, die auf herkömmliche synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) oder auf biologische oder zielgerichtete synthetische DMARD nur unzureichend oder gar nicht ansprachen oder inakzeptable Nebenwirkungen aufwiesen, einmal alle vier Wochen 700 mg Peresolimab, 300 mg Peresolimab oder Placebo intravenös.
Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Disease Activity Score für 28 Gelenke auf der Grundlage des C-reaktiven Proteins (DAS28-CRP) vom Ausgangswert bis zur Woche 12. Der primäre Vergleich wurde zwischen der 700-mg-Gruppe und der Placebogruppe durchgeführt.
Wirksamkeit, Ansprechen
In Woche 12 war die Veränderung des DAS28-CRP gegenüber dem Ausgangswert in der 700-mg-Peresolimab-Gruppe signifikant größer als in der Placebogruppe (kleinste quadratische mittlere Veränderung [±SE], -2,09±0,18 vs. -0,99±0,26; -0,99±0,26). -0,99±0,26; Unterschied bei der Veränderung: -1,09 [95% Konfidenzintervall: -1,73 bis 0,46]; P<0,001).
Die Ergebnisse der Analysen der sekundären Endpunkte sprachen für die 700-mg-Dosis im Vergleich zu Placebo in Bezug auf das ACR20-Ansprechen, nicht jedoch in Bezug auf das ACR50- und ACR70-Ansprechen – definiert als Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert von 20 %, 50 % bzw. 70 % oder mehr bei der Anzahl der schmerzhaften und geschwollenen Gelenke und in mindestens drei von fünf wichtigen Bereichen – in Woche 12.
Bei den Teilnehmern, die mit beiden Peresolimab-Dosierungen im Vergleich zu Placebo behandelt wurden, wurden deutliche Verbesserungen des klinischen Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) festgestellt. Darüber hinaus blieb die geringe Krankheitsaktivität bei den meisten Patienten, die in Woche 14 eine niedrige CDAI-Krankheitsaktivität erreichten, bis Woche 24 erhalten.
Sicherheit
Unerwünschte Ereignisse waren in der Peresolimab- und der Placebogruppe ähnlich. Die unter der Behandlung auftretenden Ereignisse waren leicht oder mittelschwer, wobei es sich bei den häufigsten Ereignissen um Infektionen und Infektionskrankheiten sowie um Störungen der Haut und des subkutanen Gewebes handelte. Ein einziges schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (Verschlimmerung einer Schilddrüsenunterfunktion, 700 mg) wurde während des Behandlungszeitraums gemeldet, das jedoch nicht zum Abbruch der Studie durch den Teilnehmer führte. Im Rahmen der Studie wurden keine Todesfälle und keine Berichte über bösartige Erkrankungen bei den mit Peresolimab behandelten Teilnehmern gemeldet.
Die Ergebnisse unterstützen die weitere klinische Bewertung von Peresolimab bei rheumatologischen Erkrankungen, schreibt Lilly. Künftige Studien werden Peresolimab zur Behandlung von RA weiter untersuchen, darunter die laufende klinische Studie RESOLUTION-1 (NCT05516758), eine Phase-2b-Studie mit Peresolimab bei erwachsenen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer RA. Darüber hinaus erwägt Lilly die Untersuchung von Peresolimab bei anderen Autoimmunkrankheiten.
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2023; 388:1853-1862
DOI: 10.1056/NEJMoa2209856