Brigatinib (Alunbrig)

Lungenkrebs: FDA beschleunigte Zulassung von Alunbrig

29.04.2017 Takeda Pharmaceutical Company Limited hat bekanntgegeben, dass sie für ihr Medikament Alunbrig (Wirkstoff Brigatinib) eine beschleunigte Zulassung von der US Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Patienten mit anaplastischem Lymphom-Kinase-positiven (ALK+) metastatischen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) erhalten haben, die auf Crizotinib nicht angesprochen oder es nicht vertragen haben.

Diese Indikation wurde im beschleunigten Genehmigungsverfahren auf der Grundlage der Tumoransprechrate und der Dauer des Ansprechens genehmigt. Die fortgesetzte Genehmigung für diese Indikation kann von der Überprüfung und Beschreibung des klinischen Nutzens in einer bestätigenden Prüfung abhängig sein.

Alunbrig, das bereits Breakthrough Therapy Status von der FDA erhielt, ist ein einmal täglich oral einzunehmendes Medikament, das mit oder ohne Nahrung eingenommen werden kann.

ALTA

Die FDA-Zulassung von Brigatinib basierte in erster Linie auf Ergebnissen der entscheidenden Phase 2 Studie ALTA (ALK in Lungenkrebs-Studie zu AP26113) zu Brigatinib bei Erwachsenen.

Diese laufende, zweiarmige, offene, multizentrische Studie schrieb 222 Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastatischem ALK+ NSCLC ein, die auf Crizotinib fortgeschritten waren.

Dosierung

Die Patienten erhielten entweder täglich 90 mg Alunbrig (n = 112) oder 180 mg einmal täglich nach einer siebentägigen Einleitung von 90 mg einmal täglich (n = 110). Die wichtigste Wirksamkeitsmessung – nach der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) von einem Independent Review Committee (IRC) ausgewertet – bestätigte die Gesamtansprechrate (ORR). Zusätzliche Effektivitätsergebnisse beinhalten die erfasste ORR, die Dauer des Ansprechens (DOR), die intrakranielle ORR und die intrakranielle DOR.

Das empfohlene Dosierungsschema für Alunbrig beträgt 90 mg einmal täglich einmalig für die ersten 7 Tage. Wenn 90 mg in den ersten 7 Tagen vertragen werden, wird die Dosis auf 180 mg oral einmal täglich erhöht.

Wirksamkeit

Mit einer medianen Nachuntersuchung von 8 Monaten (Range 0,1 – 20,2) zeigten die Ergebnisse, dass von den mit dem empfohlenen Dosierungsschema behandelten Patienten (90 → 180 mg) 53 Prozent (IRC) bzw. 54% (Studienleiter) ein bestätigtes Gesamtansprechen (OR) erreichten.

Bei dem empfohlenen Dosierungsschema betrug die mediane Dauer des Ansprechens 13,8 Monate (IRC) bzw. 11,1 Monate (Studienleiter). Zusätzlich erreichten 67 Prozent der Patienten mit messbaren Hirnmetastasen (n = 18) unter dem empfohlenen Dosierungsschema ein intrakranielles Ansprechen (IRC).

Unter den 23 Patienten, die eine intrakranielle Reaktion zeigten, hielten 78% der Patienten im 90-mg-Arm und 68% der Patienten in der 90 → 180 mg-Gruppe ein Ansprechen für mindestens vier Monate.

Warnungen und Nebenwirkungen

Die Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen für Brigatinib sind: interstitielle Lungenkrankheit (ILD) / Pneumonitis, Bluthochdruck, Bradykardie, Sehstörung, Kreatinphosphokinase (CPK), Pankreasenzymhöhe, Hyperglykämie und Embryo-fetale Toxizität.

Bei 38% der Patienten in der 90 mg Gruppe und 40% der Patienten in der 90 → 180 mg Brigatinib-Gruppe traten schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren

  • Pneumonie (5,5% insgesamt, 3,7% in der 90 mg Gruppe und 7,3% in der 90 → 180 mg Gruppe) und
  • ILD / Pneumonitis (4,6% insgesamt, 1,8% in der 90 mg Gruppe und 7,3 % In der 90 → 180 mg Gruppe).

Tödliche Nebenwirkungen traten bei 3,7% der Patienten auf: Pneumonie (2 Patienten), plötzlicher Tod, Dyspnoe, Atemstillstand, Lungenembolie, bakterielle Meningitis und Urosepsis (jeweils 1 Patient).

Bei dem empfohlenen Dosierungsschema waren die häufigsten Nebenwirkungen (≥25%) unter Alunbrig: Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit, Husten und Kopfschmerzen.
© arznei-news.de – Quelle: Takeda Pharmaceutical Company Limited, April 2017

Aktualisierte Ergebnisse aus ALTA zu ALK-positivem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

16.10.2017 Takeda Pharmaceutical Company Limited hat Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-2-Studie ALTA zu Alunbrig (Wirkstoff Brigatinib) mit Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem anaplastischen Lymphom-Kinase-positiven (ALK+) nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC), deren Erkrankung unter Crizotinib fortgeschritten ist, veröffentlicht.

Die randomisierte Phase-2-Studie ALTA wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments bei zwei Dosierungsschemata zu untersuchen.

Die aktualisierten Daten aus der ALTA-Studie unterstützen den klinischen Nutzen des Medikaments, sagte Prof. Dr. Myung-Ju Ahn vom Department of Hematology & Oncology, Samsung Medical Center.

Besonders ermutigend sei die Wirksamkeit bei Patienten mit Hirnmetastasen – Krebserkrankungen, die sich im Gehirn ausgebreitet haben. Das zentrale Nervensystem sei ein häufiger Ort für die Progression dieser Krankheit, wobei es zu Hirnmetastasen bei bis zu 70 Prozent der Patienten nach der Behandlung mit Crizotinib komme.

Unter der 180 mg Dosierung von Brigatinib zeigten zwei Drittel der Patienten mit messbaren Hirnmetastasen ein intrakraniales Ansprechen – mit einer medianen intrakranialen Dauer des Ansprechens von 16,6 Monaten, fassten die Forscher die Ergebnisse zusammen.
© arznei-news.de – Quelle: Takeda Pharmaceutical Company, Okt. 2017

ALTA-1L: Medikament verbessert progressionsfreies Überleben

30.07.2018 Die Takeda Pharmaceutical Company Limited berichtet, dass die globale, randomisierte Phase-3-Studie ALTA-1L ihren primären Endpunkt bei der ersten vorab festgelegten Zwischenanalyse erreicht hat, wobei Alunbrig (Wirkstoff Brigatinib) eine statistisch signifikante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zu Crizotinib bei Erwachsenen mit Anaplastische-Lymphomkinase (ALK)-positivem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) zeigte, die keinen vorherigen ALK-Hemmer erhalten hatten.

Die Studie sollte die Wirksamkeit und Sicherheit von Alunbrig im Vergleich zu Crizotinib bei der Bewertung des primären Endpunkts von PFS oder der Zeitspanne vom Beginn der Behandlung an, ohne dass sich die Krankheit verschlechtert, bewerten.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Takeda



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