Cefepim-Taniborbactam bei Harnwegsinfektion

Cefepim-Taniborbactam ist Meropenem bei komplizierten Harnwegsinfektionen überlegen

Cefepim-Taniborbactam bei Harnwegsinfektion

16.02.2024 Bei Erwachsenen mit komplizierten Harnwegsinfektionen (UTI), einschließlich akuter Pyelonephritis, ist Cefepim-Taniborbactam Meropenem überlegen, so das Ergebnis einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.

Dr. Florian M. Wagenlehner von der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Kollegen führten eine randomisierte Phase-3-Studie mit hospitalisierten Erwachsenen mit komplizierten Harnwegsinfektionen, einschließlich akuter Pyelonephritis, durch.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip für die Verabreichung von intravenösem Cefepim-Taniborbactam (2,5 g) oder Meropenem (1 g) alle acht Stunden über einen Zeitraum von sieben Tagen in einem Verhältnis von 2:1 ausgewählt; im Falle einer Bakteriämie konnte diese Dauer auf bis zu 14 Tage verlängert werden.

  • Die Forscher stellten fest, dass der kombinierte Erfolg (mikrobiologischer und klinischer Erfolg an den Studientagen 19 bis 23) bei 70,6 Prozent der Patienten in der Cefepim-Taniborbactam- und 58,0 Prozent in der Meropenem-Gruppe auftrat, wobei Cefepim-Taniborbactam Meropenem überlegen war (Behandlungsunterschied 12,6 Prozentpunkte).
  • Bei der späten Nachbeobachtung (28. bis 35. Tag) blieben die Unterschiede im Ansprechen auf die Behandlung bestehen, wobei Cefepim-Taniborbactam einen höheren kombinierten und klinischen Erfolg aufwies.
  • Unerwünschte Ereignisse traten bei 35,5 bzw. 29,0 Prozent der Patienten in der Cefepim-Taniborbactam- bzw. Meropenem-Gruppe auf; die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse war in beiden Gruppen ähnlich.

„Cefepim-Taniborbactam erwies sich als potenzielle Behandlungsoption für Patienten mit komplizierten Harnwegsinfektionen und akuter Pyelonephritis, die durch Enterobacterales-Spezies und P. aeruginosa, einschließlich antimikrobiell resistenter Stämme, verursacht werden“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2024; 390:611-622 DOI: 10.1056/NEJMoa2304748

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