Celecoxib gegen Darmkrebs

Das entzündungshemmende Medikament Celecoxib könnte das Risiko eines Wiederauftretens von Dickdarmkrebs bei einer Untergruppe von Patienten verringern

Celecoxib gegen Darmkrebs

19.06.2024 Eine Analyse der Daten einer randomisierten klinischen Studie für Patienten mit Dickdarmkrebs (Kolonkarzinom) im Stadium 3 ergab, dass Patienten mit PIK3CA-Mutationen, die nach der Operation das entzündungshemmende Medikament Celecoxib einnahmen, deutlich länger lebten und ein längeres krankheitsfreies Überleben aufwiesen als Patienten ohne diese Mutation. Die Studie, die einen potenziellen Durchbruch in der personalisierten Krebsbehandlung darstellt, wurde von klinischen Forschern des Dana-Farber Cancer Institute und des Brigham and Women’s Hospital geleitet.

Diese Ergebnisse sind die ersten klinischen Studienergebnisse, die frühere Beobachtungen bestätigen, dass adjuvante entzündungshemmende Prostaglandin-Inhibitoren wie Celecoxib die Überlebensrate bei PIK3CA-mutiertem Dickdarmkrebs verbessern. Die Ergebnisse wurden im Journal of Clinical Oncology veröffentlicht.

Nach der primären Behandlung von Dickdarmkrebs im Stadium 3 erhalten die Patienten in der Regel eine adjuvante Chemotherapie, um das Risiko eines Rückfalls des Krebses zu verringern. Bei einer Untergruppe dieser Patienten kehrt der Krebs zurück, und diese Patienten haben nur wenige Behandlungsmöglichkeiten. In gemeinsamer Forschung von Dana-Farber und BWH suchen Forscher nach Möglichkeiten, die adjuvanten Therapien zu verbessern und das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Celecoxib und das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 3

Um den Einfluss von Celecoxib auf das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 3 zu untersuchen, initiierten Dr. Jeffrey Meyerhardt und Kollegen 2010 eine randomisierte klinische Studie – die Alliance-80702-Studie. An der Studie nahmen zwischen 2010 und 2015 2.526 Patienten teil. Nach der Behandlung wurden die Patienten randomisiert und erhielten eine adjuvante Chemotherapie mit Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin (FOLFOX) für drei oder sechs Monate mit oder ohne tägliches Celecoxib für drei Jahre. Bei denjenigen, die Celecoxib einnahmen, zeigte sich ein mäßiger Nutzen, aber die Ergebnisse, die 2021 veröffentlicht wurden, waren statistisch nicht signifikant.

Während der Durchführung dieser Studie ergaben sich neue Hinweise darauf, dass entzündungshemmende Medikamente einigen Patienten mit Dickdarmkrebs helfen könnten, anderen jedoch nicht. So beobachteten Dana-Farber-Forscher 2012 ein Signal in der Nurses‘ Health Study and Health Professionals Follow-up Study, einer Langzeitbeobachtungsstudie mit einem breiten Spektrum von Personen. Patienten mit Dickdarmkrebs, die regelmäßig Aspirin einnahmen, ebenfalls ein Entzündungshemmer mit einem ähnlichen Wirkmechanismus wie Celecoxib, hatten eine längere Überlebenszeit, allerdings nur, wenn sie einen PIK3CA-mutierten Dickdarmkrebs hatten. Andere Beobachtungsstudien, die seither durchgeführt wurden, haben diesen Zusammenhang bestätigt.

PIK3CA-mutierter Dickdarmkrebs

„Wir mussten eine Untergruppenanalyse der Daten der Alliance-80702-Studie durchführen, um festzustellen, ob PIK3CA-Mutationen ein Prädiktor für das Ansprechen auf Celecoxib sind“, sagt Erstautor Dr. med. Jonathan Nowak, Molekular- und Magen-Darm-Pathologe am Brigham and Women’s Hospital und Dana-Farber sowie Forscher im Hale Family Center for Pancreatic Cancer Research am Dana-Farber.

In dieser neuen Studie führten Meyerhardt, Nowak und Kollegen eine umfassende genetische Sequenzierung, die sogenannte Ganz-Exom-Sequenzierung, an 1.200 Tumorproben von Patienten aus der Alliance-80702-Studie durch. Sie fanden heraus, dass 22 % der Patienten Tumoren mit PIK3CA-Mutationen aufwiesen. Die mit Celecoxib behandelten Patienten mit PIK3CA-mutierten Tumoren lebten insgesamt deutlich länger als Patienten ohne PIK3CA-Mutationen, die Celecoxib erhielten.

In dieser Analyse verringerte sich das Sterberisiko der Patienten um etwa 50 %, und um etwa 60 %, wenn man Patienten ausschließt, die aus Gründen, die nicht mit ihrer Krebsbehandlung zusammenhängen, niedrig dosiertes Aspirin einnahmen. Das krankheitsfreie Überleben wurde ebenfalls verbessert, erreichte aber keine statistische Signifikanz.

„Wenn diese Ergebnisse in anderen laufenden Studien bestätigt werden, wird es für Ärzte wichtig sein, die Genetik in den Tumoren von Patienten mit Dickdarmkrebs im Frühstadium zu erfassen, um festzustellen, welche Patienten von Celecoxib zusätzlich zu anderen Standardbehandlungen profitieren können“, sagt Meyerhardt.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Clinical Oncology (2024). ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.23.01680

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