CGRP-Hemmung reduziert Akne und Rosazea

Auftreten von Akne und Rosazea bei Migräne-Patienten, die mit monoklonalen Antikörpern zur Hemmung von Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) behandelt wurden

CGRP-Hemmung reduziert Akne und Rosazea

17.07.2024 Bei Migränepatienten ist die direkte Hemmung des Calcitonin-Gen-verwandten Peptids (CGRP) mit monoklonalen Antikörpern (mAbs) im Vergleich zu keiner Hemmung (Topiramat) oder indirekter Hemmung (Triptane) mit einer geringeren Rate an Akne und Rosazea verbunden laut einer in JAMA Dermatology veröffentlichten Forschungsarbeit.

Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) ist ein Neuropeptid, das Gefäßerweiterungen und Entzündungen auslöst. Die CGRP-Signalübertragung wird mit der Pathogenese von Migräne und Rosazea in Verbindung gebracht.

Christopher J. Thang von der University of Texas Medical Branch in Galveston und Kollegen untersuchten in einer Kohortenstudie, ob die CGRP-Hemmung mit einer geringeren Rate an Akne- oder Rosazea-Erkrankungen einhergeht. Die Migränepatienten wurden in vier Behandlungskohorten eingeteilt: CGRP-Inhibitor (CGRPi)-mAbs, kleine CGRPi-Nicht-Peptid-Moleküle (Gepants), Triptane und Topiramat. Die Kohortenvergleiche wurden unabhängig voneinander im Verhältnis 1:1 für das Alter beim Index, die demografischen Daten und potenziell störende Medikamente und Komorbiditäten mit Hilfe eines Greedy-Nearest-Neighbor-Matching-Algorithmus abgeglichen.

Die Forscher fanden heraus, dass bei den Patienten, die mit CGRPi-mAbs behandelt wurden, im Vergleich zu denen, die mit Triptanen behandelt wurden, die CGRPi-mAb-Exposition mit einer signifikant geringeren Rate an Akne und Rosazea verbunden war. Im Vergleich zu Topiramat war die Behandlung mit CGRPi mAb ebenfalls mit einer signifikant geringeren Rate an Akne und Rosazea verbunden. Die Einnahme von CGRPi mAb wurde mit einer geringeren Aknerate im Vergleich zu Gepants in Verbindung gebracht, obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant war, sowie mit einer signifikant geringeren Rate an Rosazea.

„Während weitere Studien, einschließlich randomisierter klinischer Studien, erforderlich sind, um die Auswirkungen der CGRP-Hemmung auf die Entwicklung von Akne und Rosazea zu untersuchen, unterstreicht die vorliegende Studie die CGRP-Hemmung als einen neuen therapeutischen Weg für beide Erkrankungen“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Dermatol. Published online July 10, 2024. doi:10.1001/jamadermatol.2024.2182

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