CONVINCE: Langfristige Einnahme von Colchizin zur Vorbeugung wiederkehrender vaskulärer Ereignisse bei nicht-kardioembolischem Schlaganfall
25.07.2024 Eine entzündungshemmende Therapie mit Langzeit-Colchicin verhindert ein erneutes Auftreten von Gefäßerkrankungen bei koronarer Herzkrankheit. Im Gegensatz zur koronaren Herzkrankheit, die in der Regel durch Atherosklerose verursacht wird, wird der ischämische Schlaganfall durch verschiedene Mechanismen verursacht, darunter Atherosklerose und Erkrankungen der kleinen Gefäße, oder ist häufig auf eine unbekannte Ursache zurückzuführen.
Eine in The Lancet veröffentlichte Studie untersuchte, ob die langfristige Einnahme von Colchicin wiederkehrende Ereignisse nach einem ischämischen Schlaganfall reduzieren würde.
Die Forscher um Prof. Dr. Peter Kelly, Mater Misericordiae University Hospital, Dublin, führten eine randomisierte, parallele, offene Studie mit verblindeter Endpunktbewertung durch, in der eine Langzeitbehandlung mit Colchicin (0-5 mg oral pro Tag) plus leitliniengerechter üblicher Versorgung mit üblicher Versorgung allein verglichen wurde. Teilnahmeberechtigt waren Krankenhauspatienten mit nicht schwerem, nicht kardioembolischem ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke mit hohem Risiko.
Der primäre Endpunkt war ein Kompositum aus erstem tödlichen oder nicht-tödlichen rezidivierenden ischämischen Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzstillstand oder Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris.
3.154 Patienten wurden zwischen dem 19. Dezember 2016 und dem 21. November 2022 nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, wobei die letzte Nachuntersuchung am 31. Januar 2024 stattfand.
Zehn Patienten zogen ihre Zustimmung zur Analyse ihrer Daten zurück, so dass 3.144 Patienten in der Intention-to-treat-Analyse verblieben: 1.569 (Colchicin und Standardbehandlung) und 1.575 (Standardbehandlung allein).
- Ein primärer Endpunkt trat bei 338 Patienten auf, und zwar bei 153 (9,8 %) von 1.569 Patienten, die Colchicin und die Standardbehandlung erhielten, und bei 185 (11,7 %) von 1.575 Patienten, die nur die Standardbehandlung erhielten (Inzidenzraten 3,32 gegenüber 3,92 pro 100 Personenjahre, Hazard Ratio 0,84; 95 % CI 0,68-1,05, p=0,12).
- Obwohl bei Studienbeginn kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des C-reaktiven Proteins (CRP) festgestellt wurde, wiesen die mit Colchicin behandelten Patienten nach 28 Tagen sowie nach 1, 2 und 3 Jahren ein niedrigeres CRP auf (p<0,05 für alle Zeitpunkte).
- Die Raten der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren in beiden Gruppen ähnlich.
Obwohl bei der primären Intention-to-Treat-Analyse kein statistisch signifikanter Nutzen festgestellt wurde, liefern die Ergebnisse neue Hinweise, die die Rechtfertigung für eine entzündungshemmende Therapie in weiteren randomisierten Studien unterstützen, schließen die Forscher.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet – DOI:https://doi.org/10.1016/S0140-6736(24)00968-1