COPD-Medikamente / Behandlung

Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Form der obstruktiven Lungenerkrankung, die durch langfristige Atembeschwerden und schlechten Luftstrom gekennzeichnet ist.

Die Hauptsymptome sind Atemnot und Husten mit Sputumproduktion. COPD ist eine fortschreitende Erkrankung, was bedeutet, dass sie sich mit der Zeit verschlimmert. Schließlich werden alltägliche Aktivitäten, wie z.B. Gehen oder Anziehen, schwierig.

Chronische Bronchitis und Emphysem sind ältere Begriffe für verschiedene Arten von COPD. Der Begriff „chronische Bronchitis“ wird immer noch verwendet, um einen produktiven Husten zu definieren, der zwei Jahre lang mindestens drei Monate im Jahr auftritt.

Welche Gruppen von Medikamenten werden eingesetzt?

  • Bronchodilatatoren (zur Erweiterung der Atemwege)
  • Kortikosteroide (wirken entzündungshemmend)
  • Andere Medikamente (z.B. Antibiotika, Mukolytika/Schleimlöser)

Liste der COPD-Medikamente

Dreifach-Therapie mit reduzierter Rate von COPD-Exazerbationen verbunden

27.06.2018 Für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ist eine Dreifachtherapie mit einer reduzierten Rate von Exazerbationen verbunden laut einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie.

Dr. David A. Lipson von GlaxoSmithKline in Collegeville, Pa. und Kollegen führten eine randomisierte Studie mit 10.355 Patienten mit COPD durch. 52 Wochen einer einmal täglichen Kombination von Fluticasonfuroat (ein inhalatives Glukokortikoid), Umeclidinium (ein lang wirkender Muscarin-Antagonist) und Vilanterol (ein lang wirkender β-Agonist) wurden mit Fluticasonfuroat und Umeclidinium-Vilanterol verglichen. Jede der Therapien wurde in einem einzigen Inhalator verabreicht.

Exazerbationen

Die Forscher fanden heraus, dass die Rate moderater oder schwerer Exazerbationen in der Triple-Therapie-Gruppe 0,91 pro Jahr betrug, verglichen mit 1,07 in der Fluticason-Furoat-Vilanterol-Gruppe (Quotenverhältnis mit Triple-Therapie 0,85) und 1,21 in der Umeclidinium-Vilanterol-Gruppe (Quotenverhältnis mit Triple-Therapie 0,75).

Die jährliche Rate der schweren Exazerbationen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führten, betrug 0,13 in der Dreifachtherapiegruppe, verglichen mit 0,19 in der Umeclidinium-Vilanterol-Gruppe (Quotenverhältnis 0,66).

Die Inzidenz von Lungenentzündung war in den inhalierten Glukokortikoidgruppen höher als in der Umeclidinium-Vilanterol-Gruppe.

Ein signifikant höheres Risiko einer vom Arzt diagnostizierten Lungenentzündung wurde bei der Dreifachtherapie im Vergleich zu Umeclidinium-Vilanterol beobachtet (Hazard Ratio 1,53).

Die Dreifach-Kombination mit Fluticasonfuroat, Umeclidinium und Vilanterol führte zu einer niedrigeren Rate von moderaten oder schweren COPD-Exazerbationen als Fluticasonfuroat-Vilanterol oder Umeclidinium-Vilanterol in dieser Population, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2018; 378:1671-1680
DOI: 10.1056/NEJMoa1713901



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