Crizanlizumab

Antikörper reduziert Schmerzkrisen bei Sichelzellanämie

07.12.2016 Ergebnisse aus der Phase II Studie Sustain zeigen, dass SEG101 (Crizanlizumab, ehemals SelG1), ein Anti-P-Selektin-Antikörper, die mediane jährliche Häufigkeit von Sichelzellanämie-bedingten Schmerzkrisen (SCPC) um 45,3% im Vergleich zu Placebo reduzierte (1,63 vs 2,98, p = 0,010) bei Patienten mit oder ohne Hydroxyurea-Therapie.

Sichelzellanämie

Akute schmerzhafte Episoden, häufig als vaso-okklusive Krisen bezeichnet, sind eine wesentliche Ursache für Morbidität bei der Sichelzell-Krankheit mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten, sagte Dr. Kenneth Ataga von der Universität North Carolina.

Durch die Verklumpung und Gefäßverstopfung kann es bei der homozygoten Form der Erkrankung zu anfallsartigen schmerzhaften, z. T. lebensbedrohlichen Durchblutungsstörungen (Sichelzellkrisen) kommen, die unter anderem zu venösen Thrombosen führen können. (Wikipedia)

Sustain

In der Sustain-Studie wurden die Patienten mit einer hohen Dosis (5,0 mg / kg), einer niedrigen Dosis (2,5 mg / kg) oder mit Placebo behandelt. Die Studie erreichte ihren primären Endpunkt: die Verringerung der jährlichen Rate von SCPC im Hochdosis-Arm um 45,3% vs Placebo (Median 1,63 vs 2,98, p = 0,010).

Im niedrig dosierten Arm wurde die jährliche Rate von SCPC um 32,6% gegenüber Placebo reduziert (Median 2,01 vs. 3,0, p = 0,180). Für Patienten im Hochdosis-Arm verzögerte sich die Zeit bis zum ersten SCPC gegenüber Placebo um das 2,9-fache (Median 4,07 vs. 1,38 Monate, p = 0,001) und die verstrichene Zeit bis zum zweiten SCPC war 2,0-fach länger als unter Placebo (Median 10,32 vs. 5,09 Monate, p = 0,022).
© arznei-news.de – Quelle: Novartis, Dez. 2016



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