Datopotamab-Deruxtecan bei Brustkrebs

Datopotamab-Deruxtecan plus Imfinzi zeigte in der Phase-Ib/II-Studie BEGONIA ein robustes und dauerhaftes Tumoransprechen bei der Erstlinienbehandlung von Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs

Datopotamab-Deruxtecan bei Brustkrebs

23.10.2023 Aktualisierte Ergebnisse der Phase-Ib/II-Studie BEGONIA für die mit Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) plus Imfinzi (Durvalumab) behandelte Patientinnenkohorte (Arm 7) zeigen, dass die Kombination bei Patientinnen mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder metastasierendem dreifach-negativem Brustkrebs (TNBC) nach sechs Monaten zusätzlicher Nachbeobachtung ab dem vorherigen Datenschnitt ein dauerhaftes Tumoransprechen und keine neuen Sicherheitssignale aufweist.

Diese Daten wurden auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) 2023 in Madrid, Spanien, vorgestellt (379MO).

TNBC

Jährlich wird bei etwa 300.000 Menschen weltweit TNBC, der aggressivste Subtyp von Brustkrebs, diagnostiziert, schreibt AstraZeneca. Weniger als die Hälfte der Patientinnen mit metastasiertem TNBC sprechen auf die derzeitigen Erstlinienbehandlungsoptionen an, die eine Chemotherapie allein oder in Kombination mit einer Immuntherapie umfassen können. Bei Patientinnen mit Tumoren, die auf die Erstbehandlung ansprechen, ist ein Fortschreiten der Erkrankung häufig und schnell, oft innerhalb von zwei Jahren, zu beobachten.

Ansprechen in BEGONIA-Studie

Die Ergebnisse der BEGONIA-Studie zeigen, dass Datopotamab-Deruxtecan plus Imfinzi (ein Anti-PD-L1-Medikament) eine bestätigte objektive Ansprechrate (ORR) von 79 % (n=49 von 62) aufwies, darunter sechs komplette Ansprechen (CR) und 43 partielle Ansprechen (PR). Das Ansprechen wurde unabhängig vom PD-L1-Expressionsniveau beobachtet. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 13,8 Monate (95% Konfidenzintervall [CI] 11 – nicht berechenbar [NC]) und die mediane Dauer des Ansprechens (DoR) 15,5 Monate (95% CI: 9,9-NC) bei einer Nachbeobachtungszeit von 11,7 Monaten.

Sicherheit

Das Sicherheitsprofil von Datopotamab-Deruxtecan in Kombination mit Imfinzi entsprach den bekannten Sicherheitsprofilen der beiden Wirkstoffe. Unerwünschte Ereignisse (TEAE) des Grades 3 oder höher traten bei 57 % der PatientInnen auf. Die häufigsten TEAE des Grades 3 oder höher waren erhöhte Amylase (18%), Stomatitis (11%), Verstopfung (2%), Erschöpfung (2%), Erbrechen (2%) und Appetitlosigkeit (2%). Ein unabhängiger Ausschuss stufte drei Fälle von interstitieller Lungenerkrankung (ILD) als arzneimittelbedingt ein, darunter zwei Ereignisse der Stufe 2 und ein Ereignis der Stufe 1.

In Arm 7 der BEGONIA-Studie (n=62) hatte die Mehrheit der Patientinnen (n=54) Tumoren mit geringer PD-L1-Expression (Tumorflächenpositivität [TAP] <10%). Sieben Patientinnen hatten Tumoren mit hoher PD-L1-Expression (TAP ≥10%). Zum Stichtag 2. Februar 2023 verblieben 29 Patientinnen (47 %) in der Studienbehandlung.

AstraZeneca und Daiichi Sankyo führen zwei Phase-III-Studien zur Bewertung von Datopotamab-Deruxtecan bei TNBC durch. TROPION-Breast02 vergleicht Datopotamab-Deruxtecan mit einer Chemotherapie bei Patientinnen mit zuvor unbehandeltem, lokal rezidiviertem, inoperablem oder metastasiertem TNBC, die keine Kandidaten für eine Anti-PD-L1-Therapie sind. TROPION-Breast03 untersucht Datopotamab-Deruxtecan mit und ohne Imfinzi im Vergleich zu einer Therapie nach Wahl des Arztes bei Patientinnen mit TNBC im Stadium I-III, die nach einer neoadjuvanten Therapie eine Resterkrankung aufweisen.

© arznei-news.de – Quellenangabe: AstraZeneca

News zu Datopotamab-Deruxtecan bei Brustkrebs

Datopotamab-Deruxtecan zeigte in der Phase-III-Studie TROPION-Breast01 einen statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Nutzen für das progressionsfreie Überleben bei HR-positivem, HER2-niedrigem oder negativem Brustkrebs

22.09.2023 Positive Ergebnisse der Phase-III-Studie TROPION-Breast01 zeigen, dass Datopotamab-Deruxtecan eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des primären Endpunkts des progressionsfreien Überlebens (PFS) im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Studienarztes bei Patientinnen mit inoperablem oder metastasiertem Hormonrezeptor (HR)-positivem, HER2-low oder -negativem (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/ISH-) Brustkrebs zeigt, die zuvor mit einer endokrinbasierten Therapie und mindestens einer systemischen Therapie behandelt wurden.

Es wurde ein Trend zur Verbesserung des dualen primären Endpunkts des Gesamtüberlebens (OS) für Datopotamab-Deruxtecan im Vergleich zur Chemotherapie beobachtet. Die Daten zum Gesamtüberleben waren bei dieser Zwischenanalyse noch nicht ausgereift und die Studie wird wie geplant fortgesetzt, um das Gesamtüberleben zu bewerten.

Das Sicherheitsprofil von Datopotamab-Deruxtecan entsprach dem früherer klinischer Studien bei Brustkrebs, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden. Die Raten interstitieller Lungenerkrankungen aller Grade waren niedrig.

Die Daten werden laut AstraZeneca demnächst auf einer medizinischen Tagung vorgestellt und den Gesundheitsbehörden mitgeteilt.

TROPION-Brust01

TROPION-Breast01 ist eine globale, randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Datopotamab-Deruxtecan im Vergleich zu einer Chemotherapie nach Wahl des Studienarztes (Eribulin, Capecitabin, Vinorelbin oder Gemcitabin) bei Patientinnen mit inoperablem oder metastasiertem HR-positivem, HER2-low oder -negativem (IHC 0, IHC 1+ oder IHC 2+/ISH-) Brustkrebs, die bereits eine endokrine Therapie erhalten haben oder nach Einschätzung des Studienarztes für eine solche nicht geeignet sind.

Die beiden primären Endpunkte von TROPION-Breast01 sind das PFS, das durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) bewertet wird, und das OS. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehören die objektive Ansprechrate, die Dauer des Ansprechens, das vom Studienarzt bewertete PFS, die Krankheitskontrollrate und die Zeit bis zur ersten Folgetherapie.

In TROPION-Breast01 wurden mehr als 700 Patienten an Standorten in Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika und Afrika aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov.

© arznei-news.de – Quellenangabe: AstraZeneca

Datopotamab-Deruxtecan Daten zeigen vielversprechendes vorläufiges Ansprechen und Krankheitskontrolle bei Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativen Brustkrebs

10.05.2021 Das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ACD) Datopotamab Deruxtecan von AstraZeneca und Daiichi Sankyo hat in einer neuen Datenanalyse zur Bewertung der Therapie bei Patientinnen mit metastasiertem dreifach negativen Brustkrebs (TNBC) ein „vielversprechendes“ vorläufiges Ansprechen und eine gute Krankheitskontrolle gezeigt.

Die vorläufigen Daten, die auf dem virtuellen Brustkrebskongress 2021 der European Society of Medical Oncology (ESMO) vorgestellt wurden, stammen aus der TNBC-Kohorte der Phase-I-Studie TROPION-PanTumor01 von AZ/Daiichi.

Die Patientinnen in dieser Studie hatten zuvor im Median vier vorangegangene Therapielinien erhalten, wobei 88% dieser Patientinnen mehr als zwei vorangegangene Therapielinien erhalten hatten.

Wirksamkeit, Ansprechen

In dieser Studie betrug die vorläufige objektive Ansprechrate (ORR) 43 % bei 21 evaluierbaren Patientinnen, die mit dem TROP2-abzielenden ADC behandelt wurden. Dabei beobachteten die Forscher fünf bestätigte komplette oder partielle Ansprechen (CR/PR), wobei weitere vier CR/PR zum Zeitpunkt des Daten-Cut-offs noch nicht bestätigt waren.

Darüber hinaus wurde in dieser frühen Phase der Studie eine Krankheitskontrollrate von 95 % beobachtet, wobei das Sicherheitsprofil von Datopotamab-Deruxtecan in der TNBC-Kohorte als konsistent mit der zuvor berichteten Sicherheit in der Kohorte des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) der Studie eingestuft wurde.

Zum Zeitpunkt des Cut-offs der Daten blieben 75 % der Patientinnen in der Behandlungsgruppe mit Datopotamab-Deruxtecan, fügten AZ und Daiichi in einer Erklärung hinzu.

Sicherheit, Nebenwirkungen

Keine der Patientinnen brach die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen (AE) ab; Dosisreduzierungen aufgrund von AE gab es jedoch bei 6 Patientinnen (25 %) und waren am häufigsten auf Stomatitis (13 %) und Schleimhautentzündungen (8 %) zurückzuführen.

Unerwünschte Ereignisse vom Grad 3 oder höher (TEAE) traten unabhängig von der Kausalität bei 33 % der
Patientinnen auf. Zu den TEAE vom Grad 3 oder höher gehörten Stomatitis (13%), Erschöpfung (4%) und Anämie (4%), wobei es keine TEAE vom Grad 3 oder höher von Diarrhö oder Neutropenie gab.

Die häufigsten TEAE insgesamt bei ≥25% der Patienten waren Stomatitis, Übelkeit, Erschöpfung, Erbrechen und Alopezie. Es wurden keine Fälle beobachtet, die als medikamentenbedingte interstitielle Lungenerkrankung eingestuft wurden.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Daiichi Sankyo.

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