Direkte orale Antikoagulanzien in niedriger Dosierung führen zu mehr Blutungsepisoden; Ergebnisse im Vergleich zu Standarddosen bei Patienten mit Vorhofflimmern
20.06.2024 Patienten mit Vorhofflimmern, die niedrige Dosen direkter oraler Antikoagulanzien (DOAC) erhalten, weisen mehr Blutungsepisoden auf als Patienten, die Standarddosen erhalten, laut einer online in Blood Advances veröffentlichten Studie.
Dr. Gualtiero Palareti von der Fondazione Arianna Anticoagulazione in Bologna, Italien, und Kollegen entnahmen 15 bis 30 Tage nach Beginn der Behandlung mit DOAC venöses Blut bei Patienten mit Vorhofflimmern, die dann ein Jahr lang beobachtet wurden, um das Auftreten schwerer und klinisch relevanter nicht-schwerer Blutungen zu untersuchen. Die Analyse umfasste 1.657 Patienten, die mit Standard-DOAC behandelt wurden, und 700 mit niedrig dosierten DOAC.
- Die Forscher fanden heraus, dass während der 1.606 Jahre der Nachbeobachtung 50 Blutungsereignisse verzeichnet wurden (3,11 Prozent pro Patientenjahr).
- In der höchsten Aktivitätsklasse mit standardisierten C-Trough-Werten traten 15 Blutungsereignisse (4,97 Prozent pro Patientenjahr) auf (>0,50) gegenüber 35 Ereignissen (2,69 Prozent pro Patientenjahr) bei denjenigen mit Werten in den beiden niedrigeren Klassen.
- Ein erhöhtes Blutungsrisiko in den ersten drei Monaten der Behandlung wurde mit steigenden DOAC-Werten und der Verwendung niedrig dosierter DOAC beobachtet.
- Von den Patienten, die niedrig dosierte DOAC erhielten, hatten 19 Prozent standardisierte Aktivitätswerte in der höchsten Klasse.
- Bei niedrig dosierten DOAC traten mehr Blutungen auf (4,3 Prozent pro Patientenjahr) als bei der Standarddosis (2,2 Prozent pro Patientenjahr).
„Die frühzeitige Messung der DOAC-Werte bei Patienten mit Vorhofflimmern ergab, dass viele Patienten trotz der niedrigen Dosierung hohe Aktivitätswerte aufwiesen und in den ersten drei Monaten der Behandlung ein höheres Blutungsrisiko hatten“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Blood Adv bloodadvances.2024013126 https://doi.org/10.1182/bloodadvances.2024013126
News zu: Direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei Vorhofflimmern
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Nutzen und Risiken einer direkten oralen Antikoagulanzientherapie mit Standard- versus reduzierter Dosis für ältere Menschen mit mehreren Erkrankungen und Vorhofflimmern
08.11.2023 Eine landesweite Studie mit 21.878 älteren Pflegeheimbewohnern mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (NVAF) ergab eine höhere Blutungsrate und nur geringe Unterschiede in der Wirksamkeit der Standardbehandlung im Vergleich zur Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) in reduzierter Dosierung.
„Angesichts der potenziellen Risiken und des unklaren Nutzens der Standard-DOAK-Dosierung unterstützen unsere Ergebnisse die Verwendung von DOAK in reduzierter Dosierung für viele ältere Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen und Vorhofflimmern“, sagte Dr. Sarah Berry vom Hinda and Arthur Marcus Institute for Aging Research von Hebrew SeniorLife.
DOAK können schwere thrombotische Ereignisse wie Schlaganfälle bei Menschen mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (NVAF) verhindern und haben ein geringeres Risiko für schwere Blutungen als Warfarin.
Bei Personen, die DOAK in Standarddosierung erhielten, traten pro 100 Personenjahre 1,4 mehr schwere Blutungen auf als bei denjenigen, die eine reduzierte Dosierung erhielten, wobei die höchsten relativen Blutungsraten bei Personen im Alter von ≥80 Jahren oder bei nicht fettleibigen Personen zu verzeichnen waren.
Während des einjährigen Nachbeobachtungszeitraums betrug die Gesamtrate schwerer Blutungen in dieser Population 8,6 pro 100 Personenjahre (PY) und 5,7 pro 100 PY für thrombotische Ereignisse.
Die Ergebnisse wurden in dem Artikel „Benefits and Harms of Standard versus Reduced-Dose Direct Oral Anticoagulant Therapy for Multimorbid Older Adults with Atrial Fibrillation“ im Journal of the American Heart Association veröffentlicht.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of the American Heart Association (2023). DOI: 10.1161/JAHA.122.029865
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