Dostarlimab plus Carboplatin-Paclitaxel führt zu einem längeren progressionsfreien Überleben insgesamt und in der dMMR-MSI-H-Population
05.04.2023 Bei Patientinnen mit primär fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom verlängert Dostarlimab plus Carboplatin-Paclitaxel das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu Carboplatin-Paclitaxel allein. Dies geht aus einer online im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie hervor.
Dr. Mansoor R. Mirza vom Universitätskrankenhaus Kopenhagen in Dänemark und Kollegen führten eine globale Phase-3-Studie mit Patientinnen mit primärem fortgeschrittenem Endometriumkarzinom im Stadium III oder IV oder erstem Rezidiv durch, die nach dem Zufallsprinzip Dostarlimab (500 mg) oder Placebo plus Carboplatin und Paclitaxel alle drei Wochen für sechs Zyklen erhielten, gefolgt von Dostarlimab (1.000 mg) oder Placebo alle sechs Wochen für bis zu drei Jahre. Insgesamt 494 Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert; 23,9 Prozent hatten Mismatch-Reparatur-defiziente (dMMR), Mikrosatelliteninstabilität-hoch (MSI-H) Tumoren.
- Die Forscher stellten fest, dass in der dMMR-MSI-H-Population das errechnete progressionsfreie Überleben nach 24 Monaten in der Dostarlimab- 61,4 Prozent und in der Placebogruppe 15,7 Prozent betrug (Hazard Ratio für Progression oder Tod: 0,28).
- In der Gesamtpopulation betrug das progressionsfreie Überleben nach 24 Monaten 36,1 Prozent in der Dostarlimab- und 18,1 Prozent in der Placebogruppe (Hazard Ratio: 0,64).
- Die Gesamtüberlebensrate lag nach 24 Monaten bei 71,3 Prozent in der Dostarlimab- und 56,0 Prozent in der Placebogruppe (Hazard Ratio für Tod: 0,64).
- Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten in der Dostarlimab-Gruppe häufiger auf.
„Der Nutzen für das progressionsfreie Überleben in der Dostarlimab-Gruppe schien nicht über alle vordefinierten Untergruppen hinweg konsistent zu sein“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: New England Journal of Medicine DOI: 10.1056/NEJMoa2216334
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