Empagliflozin (Jardiance) und das Herz

Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu diesem Medikament

  • 18.09.2015 Medikament verringert kardiovaskuläre Todesfälle … zum Artikel
  • 14.11.2016 Diabetes II: Reduktion von Herz-Kreislauf-Sterberisiko … zum Artikel
  • 14.11.2017 Verringert Herz-Kreislauf-Tod bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und peripherer Arterienerkrankung … zum Artikel
  • 06.11.2018 EMPRISE (Real-World): geringeres Risiko für Herzinsuffizienz im Vergleich zu DPP-4-Hemmern bei T2D mit und ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen … zum Artikel
  • 17.11.2019 Update zu EMPRISE: Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz unter Jardiance im Vergleich zu DPP-4-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptoragonisten … zum Artikel
  • 30.07.2020 Jardiance senkt Risiko für kardiovaskulären Tod bzw. Krankenhausaufnahme wegen Herzinsuffizienz in Phase-III-Studie mit Erwachsenen mit und ohne Diabetes … zum Artikel
  • 01.09.2020 EMPEROR-Reduced Update: Empagliflozin erreicht den primären Endpunkt bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion … zum Artikel
  • Weitere Infos, News zu Empagliflozin (Jardiance)

Jardiance senkt Risiko für kardiovaskulären Tod bzw. Krankenhausaufnahme wegen Herzinsuffizienz in Phase-III-Studie mit Erwachsenen mit und ohne Diabetes

30.07.2020 Boehringer Ingelheim und Eli Lilly and Company haben positive Topline-Ergebnisse der Phase III-Studie EMPEROR-Reduced in Erwachsenen mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion, mit und ohne Diabetes, bekanntgegeben.

EMPEROR-Reduced erreichte den primären Endpunkt und zeigte eine Überlegenheit von Jardiance (Empagliflozin) 10 mg im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung des Risikos für den zusammengesetzten Endpunkt aus kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung aufgrund von Herzinsuffizienz, wenn es zur Standardbehandlung hinzugefügt wird. Insgesamt war das Sicherheitsprofil ähnlich dem bekannten Sicherheitsprofil von Jardiance.

Die vollständigen Ergebnisse der EMPEROR-Reduced-Studie werden in einer Hotline-Sitzung auf dem 2020 Kongress der European Society of Cardiology (ESC) am 29. August vorgestellt, und die Einreichung von Zulassungsanträgen ist für 2020 geplant.

Eine zweite Studie – EMPEROR-Preserved – untersucht die Wirkung von Jardiance auf kardiovaskulären Tod oder Krankenhausaufnahme bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion – ein Bereich ohne zugelassene Behandlungsmöglichkeiten. Die Ergebnisse der EMPEROR-Preserved-Studie werden für 2021 erwartet.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly.

EMPEROR-Reduced Update: Empagliflozin erreicht den primären Endpunkt bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion

01.09.2020 Empagliflozin (Jardiance) reduzierte das Risiko für kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung wegen Herzversagen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer reduzierten Auswurffraktion. Das ist das Ergebnis der EMPEROR-Reduced-Studie, die auf dem ESC-Kongress 2020 vorgestellt und im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde.

EMPEROR-Reduced

Die EMPEROR-Reduced-Studie wurde konzipiert, um die Wirkungen von Empagliflozin 10 mg einmal täglich (im Vergleich zu Placebo) bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer reduzierten Auswurffraktion, mit oder ohne Diabetes, die bereits alle geeigneten Behandlungen für Herzinsuffizienz erhielten, zu untersuchen.

Der primäre Endpunkt war die Zusammensetzung aus kardiovaskulärem Tod oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz. Sekundäre Endpunkte umfassten unerwünschte Nierenergebnisse, definiert als chronische Dialyse oder Nierentransplantation oder anhaltende Reduktion der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR).

Durch die Anpassung der Eignung auf der Grundlage der natriuretischen Peptidspiegel an die Baseline-Ejektionsfraktion wurden in die Studie bevorzugt Patienten mit höherem Risiko aufgenommen, die in früheren Studien nicht gut repräsentiert waren.

Wirksamkeit

In die Studie wurden 3.730 Patienten mit Herzinsuffizienz und einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von 40% oder weniger, mit oder ohne Diabetes, aufgenommen. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich 10 mg Empagliflozin oder Placebo.

Während einer medianen Nachbeobachtung von 16 Monaten trat der primäre Endpunkt bei 361 Patienten in der Empagliflozin-Gruppe und 462 Patienten in der Placebo-Gruppe auf (Hazard Ratio [HR] 0,75; 95% Konfidenzintervall [CI] 0,65-0,86; p<0,0001).

Empagliflozin reduzierte die Gesamtzahl der Hospitalisationen wegen Herzinsuffizienz (HR 0,70; 95% KI 0,58-0,85; p<0,001).

Sicherheit; Nebenwirkungen

Unerwünschte Nierenresultate traten bei 30 Patienten in der Empagliflozin-Gruppe und 58 Patienten in der Placebo-Gruppe auf (HR 0,50; 95% KI 0,32-0,77; p<0,01).

Unkomplizierte Urogenitaltraktinfektionen traten in der Empagliflozin-Gruppe häufiger auf (1,3% vs. 0,4%), aber die Häufigkeit von Hypotonie, Volumendepletion und Hypoglykämie war in beiden Gruppen ähnlich.
© arznei-news.de – Quellenangabe: ESC.


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