Empagliflozin schützt Nieren nach akutem Herzinfarkt

SGLT2-Hemmer Empagliflozin erweist sich als sicher und wirksam bei der Behandlung von Patienten mit Myokardinfarkt

Empagliflozin schützt Nieren nach akutem Herzinfarkt

10.09.2024 Empagliflozin bietet Patienten mit akutem Myokardinfarkt (MI) und erhöhtem Risiko für Herzinsuffizienz einen nierenschützenden Nutzen. Dies geht aus einer auf dem Kongress 2024 der European Society of Cardiology Congress 2024 in London präsentierten und von Forschern des Mount Sinai Hospital geleiteten Studie hervor.

Dr. Rahul Aggarwal von der Harvard Medical School in Boston und Kollegen führten eine multizentrische Studie mit Patienten durch, die einen akuten Herzinfarkt und ein erhöhtes Risiko für Herzversagen aufwiesen. Insgesamt wurden 6.522 Patienten nach dem Zufallsprinzip Empagliflozin oder Placebo zugeteilt, stratifiziert nach dem Ausgangswert der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR).

Die Forscher beobachteten zwei Wochen nach der Randomisierung einen ähnlichen anfänglichen Rückgang der eGFR mit einer bereinigten mittleren eGFR-Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von -4,8 bzw. -3,7 mL/min/1,73 m2 in der Empagliflozin- bzw. Placebogruppe.

Nach 24 Monaten war die eGFR in der Empagliflozin-Gruppe mit dem Ausgangswert vergleichbar, während sie in der Placebo-Gruppe signifikant gesunken war (bereinigter mittlerer Unterschied in der eGFR-Änderung: 4,1 mL/min/1,73 m2), mit konsistenten Mustern für eGFR-Ausgangswerte ≥ oder <60 mL/min/1,73 m2.

Empagliflozin reduzierte die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz, die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse aufgrund von Herzinsuffizienz oder der Gesamtmortalität sowie die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse aufgrund von Herzinsuffizienz (Risikokennzahlen 0,67, 0,79 bzw. 0,63), wobei die Ergebnisse für alle eGFR-Basiswerte gleich waren.

„Unsere Daten zeigen auch, dass Empagliflozin kurz nach einem akuten Herzinfarkt sicher eingesetzt werden kann, unabhängig von der Ausgangsnierenfunktion des Patienten“, sagte der Hauptautor Dr. Deepak L. Bhatt vom Mount Sinai Fuster Heart Hospital in einer Erklärung.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Mount Sinai Hospital

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