Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu diesem Medikament
News zu Entresto
- 31.03.2023 EU: Der CHMP der EMA empfiehlt die Erweiterung der Indikation wie folgt: Entresto ist bei Kindern und Jugendlichen ab einem Jahr zur Behandlung der symptomatischen chronischen Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion angezeigt.
- 28.08.2022 Herzinsuffizienz: Kognitive Beeinträchtigung durch Sacubitril / Valsartan? Neprilysin-Hemmung hat keinen Einfluss auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz
- 03.09.2019 Herzstruktur und -funktion und langfristige Sicherheit von Entresto / Wirksamkeit und Sicherheit von Entresto gegenüber Valsartan
- 21.03.2017 Verbessert glykämische Kontrolle
- 04.04.2016 Verringert kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
- 25.11.2015 EU-Zulassung bei Herzinsuffizienz
- 25.09.2015 EMA-Zulassungsempfehlung für EU bei Herzinsuffizienz
- 20.09.2015 Zulassung in der Schweiz
- Novartis Herzinsuffizienz-Medikament bekommt schnelle US-Zulassung
Novartis Herzinsuffizienz-Medikament bekommt schnelle US-Zulassung
08.07.2015 Die US-Regulierungsbehörden haben dem langerwarteten Medikament Entresto von Novartis (vormalig LCZ696) 6 Wochen vor dem Zeitplan die Zulassung gewährt.
Wirkstoffe Sacubitril und Valsartan
Das Kombinationspräparat der Wirkstoffe Sacubitril und Valsartan bietet Patienten eine neue Option und viele hoffen, dass es die Behandlung der Erkrankung revolutionieren wird.
Die zweimal täglich einzunehmende Tablette hat einen einzigartigen Wirkmechanismus: Es unterstützt das versagende Herz durch die Verbesserung seiner schützenden neurohormonalen Systeme und durch die gleichzeitige Unterdrückung der schädlichen „RAAS“.
Vergleich mit ACE-Hemmer
Das Medikament ist das erste, das einen erheblichen Mortalitätsvorteil gegenüber einem ACE-Hemmer zeigt. Auf dem European Society of Cardiology Meeting in Barcelona im vergangenen August präsentierte Daten zeigten, dass Entresto Herz-Kreislauf-Todesfälle um 20% verringerte im Vergleich zu Enalapril.
Milton Packer, Ko-Autor der Studie von der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, sagte damals: Wenn das Medikament die Zulassung erhielte, „wäre es schwer verständlich, wenn Ärzte weiterhin traditionelle ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker zur Behandlung von Herzversagen nähmen“.
Entresto wird nun in den USA auf Rezept bei Herzinsuffizienz mit verminderter Ejektionsfraktion (HF-REF) bei Patienten, deren Zustand mit NYHA-Klasse II-IV klassifiziert wird, erhältlich sein, um das Risiko für kardiovaskulären Tod und Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz zu reduzieren. Es wird normalerweise in Verbindung mit anderen Therapien gegen Herzversagen verabreicht werden – anstelle eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker.
© arznei-news.de – Quelle: Novartis, Juli 2015
Zulassung in der Schweiz
20.09.2015 Novartis hat die Zulassung von Swissmedic für Entresto erhalten, das die Belastung bei Herzinsuffizienz reduzieren soll.
Das Medikament soll das Risiko kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Herzversagen mit verminderter Ejektionsfraktion (HfrEF) absenken.
Es verbessert die protektiven neurohormonalen Systeme des Herzens (NP-System) und hemmt das schädliche System.
Swissmedics Entscheidung folgte der Genehmigung der US Food and Drug Administration (FDA) im Juli.
Wirksamkeit in der Paradigma-HF-Studie
Die Zulassung von Swissmedic basiert auf den Ergebnissen der Paradigma-HF-Studie mit 8.442 behandelten Patienten.
Die Studie fand heraus, dass das Medikament das Risiko für kardiovaskulären Tod im Vergleich zum ACE-Hemmer Enalapril senkte.
Es wurde auch festgestellt, dass das Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf Ursachen um 20% reduziert wurde. Die Studie zeigt, dass Entresto die Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz um 21% und die Gefahr der Gesamtmortalität um 16% verringerte.
Novartis sagte, es gab eine Risikoreduktion von 20% bezüglich des primären Endpunktes: CV-Tod oder Dauer bis zur ersten Einweisung wegen Herzinsuffizienz.
Entresto wird derzeit von den Gesundheitsbehörden in der ganzen Welt, unter anderem in Kanada und der EU, auf die Zulassung überprüft.
© arznei-news.de – Quelle: Novartis, Sept. 2015
EMA-Zulassungsempfehlung für EU bei Herzinsuffizienz
25.11.2015 Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Zulassungsbehörde (CHMP) hat die Zulassung von Entresto 24 mg / 26 mg, 49 mg / 51 mg und 97 mg / 103 mg-Filmtabletten der Firma Novartis Europharm Ltd für die Behandlung von Herzerkrankungen (NYHA-Klassen II-IV) empfohlen.
Das Medikament mit den Wirkstoffen Sacubitril und Valsartan soll das Sterberisiko durch kardiovaskuläre Ereignisse und die Notwendigkeit von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz im Vergleich zu Enalapril bei Patienten mit symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion senken.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen. Angioödeme treten selten auf.
Die vollständige Indikation würde lauten: Entresto soll bei erwachsenen Patienten für die Behandlung symptomatischer chronischer Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Ejektionsfraktion angezeigt sein.
EU-Zulassung bei Herzinsuffizienz
Entresto wurde von der Europäischen Kommission zur Behandlung von Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschränkter Ejektionsfraktion zugelassen – bei dieser Erkrankung zieht sich der Herzmuskel nicht effektiv zusammen und pumpt weniger sauerstoffreiches Blut in den Körper.
Wirkweise
Das Arzneimittel enthält zwei aktive Substanzen: Valsartan blockiert den Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor und unterdrückt die schädlichen Wirkungen von Angiotensin II auf das kardiovaskuläre System, während Sacubitril ein Enzym namens Neprilysin blockt, um die neurohormonellen Schutzsysteme des Herzens zu verbessern.
Entresto konnte als erstes Therapeutikum einen signifikanten Mortalitätsvorteil gegenüber einem ACE-Hemmer zeigen. Die PARADIGM-HF-Daten von 8.442 Patienten demonstrierten eine Verringerung der kardiovaskulären Todesfälle um 20% gegenüber Enalapril, sowie eine Reduktion um 21% bei den Krankenhauseinweisungen aufgrund Herzinsuffizienz und eine Verringerung um 16% bei der Gesamtmortalität.
© arznei-news.de – Quelle: EMA, Novartis, Nov. 2015
Verringert kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz
04.04.2016 Neue Analysen zeigen, dass Entresto das Risiko für kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz bei Patienten mit verminderter Ejektionsfraktion unabhängig von vorangegangenen Herzinsuffizienz-Krankenhauseinweisungen oder Behandlungen reduzieren konnte.
Novartis sagte, dass die Analyse der Daten aus PARADIGM-HF – in der Entresto (aktive Substanzen sind Sacubitril / Valsartan) mit dem ACE-Hemmer Enalapril verglichen wurde – ergeben hätten, dass die Therapie bei Patienten, die klinisch stabil waren, genauso viel Nutzen brachte wie den Patienten, die am wenigsten stabil waren.
Laut der Analyse zeigten alle mit Entresto behandelten Patienten eine Verringerung um 20% oder mehr bei CV-Tod oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz im Vergleich zu denen, die Enalapril einnahmen.
Eine zweite Analyse zeigte, dass Novartis Medikament einen anhaltenden Nutzen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und eingeschränkter Ejektionsfraktion mit sich brachte, und das Risiko für kardiovaskulären Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz um 20% gegenüber Enalapril senkte unabhängig von der Background-Therapie.
© arznei-news.de – Quelle: Novartis, April 2016
Verbessert glykämische Kontrolle
21.03.2017 Novartis hat die Ergebnisse einer neuen Post-Hoc-Analyse einer Untergruppe von Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HF-REF) und Diabetes vorgestellt, die darauf hindeuten, dass Entresto (Sacubitril / Valsartan) Tabletten die glykämische Kontrolle verbessert – gemessen über Tests auf Hämoglobin A1c (HbA1c) – verglichen mit dem ACE-Inhibitor Enalapril.
HFrEF ist auch als systolische Herzinsuffizienz (HF) bekannt.
Entresto ist indiziert, um das Risiko von kardiovaskulärem (CV) Tod und Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz bei Patienten mit chronischer HF (NYHA Klasse II-IV) und reduzierter Ejektionsfraktion zu verringern. Es ist nicht für die Behandlung von Diabetes indiziert.
Senkung der HbA1c-Werte
Das Medikament senkte die HbA1c-Werte – ein Maß für die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der letzten zwei bis drei Monate – nach einem Jahr der Behandlung wegen HF, und dieser Effekt wurde über drei Jahre des Studien-Follow-ups gehalten. In der Analyse wurde in der Entresto-Gruppe auch ein neuer Einsatz von Insulintherapie oder oralen Diabetesmitteln reduziert.
Die Ergebnisse basieren auf in der Fachzeitschrift The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlichten Daten von PARADIGM-HF, der größten klinischen Studie, die jemals zu HF durchgeführt wurde.
Wirksamkeit im Vergleich zu Enalapril
Die Forscher verglichen die Wirksamkeit auf die Blutzuckerkontrolle von Entresto gegenüber Enalapril bei 3.778 HFrEF-Patienten, die mit Diabetes diagnostiziert worden waren oder Baseline HbA1c-Werte von >= 6,5% ohne Diagnose beim Screening hatten (98% der untersuchten Patienten hatten Typ-2-Diabetes).
Die Wissenschaftler verglichen die Wirksamkeit durch die Messung der HbA1c-Werte der Patienten beim Screening und bei den Follow-up-Besuchen ein, zwei und drei Jahre später, und durch die Auswertung der Einleitung einer oralen antihyperglykämischen oder Insulintherapie während der Studie.
Diese Post-hoc-Analyse ergab, dass Entresto im ersten Jahr des Follow-ups die HbA1c-Werte um 0,26% verringerte, verglichen mit einer Reduktion von 0,16% unter Enalapril (p = 0,0023).
Über drei Jahre blieben die HbA1c-Spiegel bei den mit Entresto behandelten Patienten dauerhaft niedriger im Vergleich zu den mit Enalapril behandelten – mit einer Gesamtreduktion von 0,14% (95% CI [0,06, 0,23], p = 0,0055).
Darüber hinaus initiierten 29% weniger der Entresto-behandelten Patienten eine Insulintherapie zur Erzielung einer glykämischen Kontrolle (114 (7%)) gegenüber 153 (10%) der mit Enalapril behandelten Patienten (HR 0,71, 95% CI, 0,56-0,90, p = 0,0052). Das Medikament zeigte auch, dass es das Risiko für CV-Tod oder HF-Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu Enalapril bei Patienten mit oder ohne Diabetes zu Beginn reduzierte.
© arznei-news.de – Quelle: The Lancet Diabetes & Endocrinology, März 2017
Herzstruktur und -funktion und langfristige Sicherheit von Entresto / Wirksamkeit und Sicherheit von Entresto gegenüber Valsartan
03.09.2019 Novartis hat die Ergebnisse von zwei neuen klinischen Studien zur Verbesserung der Herzstruktur und -funktion durch sowie der langfristigen Sicherheit von Entresto und eine Studie zur Erforschung der Wirksamkeit und Sicherheit von Entresto (Sacubitril/Valsartan) im Vergleich zum aktiven Vergleichsmedikament Valsartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit stabiler Ejektionsfraktion (HFpEF) bekanntgegeben.
PROVE-HF und EVALUATE-HF
Die Ergebnisse der PROVE-HF-Studie zeigen signifikante Verbesserungen bei den Messungen der Herzstruktur und -funktion nach sechs Monaten und einem Jahr bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF); EVALUATE-HF-Ergebnisse ergänzen diese Ergebnisse.
Die Studien, in denen das Medikament bei Patienten mit HFrEF evaluiert wurde, zeigten, dass Entresto nicht nur einen Biomarker positiv beeinflusst, der nachweislich mit der Prognose klinischer Ergebnisse bei HFrEF in Verbindung gebracht wird, sondern dass der Effekt auch mit einer signifikanten Verbesserung der strukturellen und funktionellen Veränderungen, dem sogenannten kardialen Remodelling, verbunden ist, die mit der Krankheit auftreten.
PARAGON-HF
Novartis veröffentlichte auch die vollständigen Ergebnisse der globalen Phase-III-Studie PARAGON-HF, in der Wirksamkeit und Sicherheit von Entresto (Sacubitril/Valsartan) im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat Valsartan bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) untersucht wurden.
Entresto reduzierte den zusammengesetzten primären Endpunkt der totalen (ersten und wiederkehrenden) Herzinsuffizienz und des kardiovaskulären (CV) Todes um 13 Prozent (p = 0,059).
Das Ergebnis wurde in erster Linie durch eine fast 15-prozentige Reduktion (p = 0,056) der Krankenhausaufenthalte bei totaler Herzinsuffizienz (erste und wiederholte) erzielt.
Die vollständigen Belege aus der Studie deuten darauf hin, dass die Behandlung mit Entresto bei HFpEF, einer heterogenen Form der Herzinsuffizienz ohne zugelassene Behandlung, insbesondere bei Untergruppen, zu klinisch bedeutsamen Effekten führen kann.
Vorab spezifizierte Subgruppenanalysen deuten auf noch größere Effekte bei Personen mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion gleich oder niedriger als einem Median von 57% (22 Prozent Reduktion des primären Endpunkts) und bei Frauen (27,5 Prozent Reduktion des primären Endpunkts) hin.
Sicherheit und Verträglichkeit entsprachen den zuvor berichteten Ergebnissen bei HFrEF-Patienten.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Novartis PROVE-HF und EVALUATE-HF / PARAGON-HF
Schreiben Sie uns >> hier << über Ihre Erfahrungen und lesen Sie die Erfahrungsberichte / Kommentare.