EPO verbessert Ergebnisse bei neonataler hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie nicht

Tod und neurologische Entwicklungsstörungen bei mit Erythropoetin oder Placebo in Kombination mit therapeutischer Hypothermie behandelten Neugeborenen ähnlich häufig vorkommend

EPO verbessert Ergebnisse bei neonataler hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie nicht

15.07.2022 Bei Neugeborenen, die wegen einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie therapeutisch unterkühlt werden, führt die Verabreichung von Erythropoetin (EPO; Erythropoietin) nicht zu einem geringeren Risiko für Tod oder Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung als die Gabe von Placebo. Dies geht aus einer im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie hervor.

Dr. Yvonne W. Wu von der University of California in San Francisco und Kollegen führten eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie mit 501 Säuglingen durch, die in der 36. Schwangerschaftswoche oder später mit mittelschwerer oder schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie geboren wurden.

Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip Erythropoetin oder Placebo, verabreicht innerhalb von 26 Stunden nach der Geburt und im Alter von 2, 3, 4 und 7 Tagen, in Kombination mit einer therapeutischen Standardhypothermie. Die modifizierte Intention-to-Treat-Analyse umfasste 500 Säuglinge: 257 erhielten Erythropoietin und 243 Placebo.

  • Die Forscher stellten fest, dass die Häufigkeit des Todes oder der Beeinträchtigung der neurologischen Entwicklung in der Erythropoetin- 52,5 Prozent und in der Placebo-Gruppe 49,5 Prozent betrug (relatives Risiko: 1,03; 95% Konfidenzintervall: 0,86 – 1,24; P=0,74).
  • Die Erythropoetin-Gruppe wies im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine höhere durchschnittliche Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse pro Kind auf (0,86 gegenüber 0,67; relatives Risiko: 1,26; 95-Prozent-Konfidenzintervall: 1,01 bis 1,57).

„Mehrere hohe Dosen von Erythropoetin, die Neugeborenen in der ersten Lebenswoche verabreicht wurden, die wegen einer mittelschweren oder schweren hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie therapeutisch hypothermisiert wurden, führten nicht zu einem geringeren Risiko für Tod oder neurologische Entwicklungsstörungen als Placebo“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: N Engl J Med 2022; 387:148-159 – DOI: 10.1056/NEJMoa2119660

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