Desensibilisierung und Remission nach sublingualer Erdnussimmuntherapie bei 1- bis 4-jährigen Kindern mit Erdnussallergie
05.11.2023 Die sublinguale Erdnuss-Immuntherapie (SLIT) ist sicher und wirksam bei der Einleitung einer Desensibilisierung und Remission bei 1- bis 4-jährigen Kindern mit Erdnussallergie laut einer im Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlichten Studie.
Dr. Edwin H. Kim von der University of North Carolina in Chapel Hill und Kollegen untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit der sublingualen Erdnuss-Immuntherapie bei 1- bis 4-jährigen Kindern. Die Analyse umfasste 50 Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der SLIT oder einem Placebo zugewiesen wurden.
- Die Forscher fanden heraus, dass die SLIT-Teilnehmer im Vergleich zu den Placebo-Teilnehmern eine signifikant höhere mittlere verträgliche Dosis (4.443 gegenüber 143 mg), eine höhere Wahrscheinlichkeit des Bestehens der doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmittelprüfung im Monat 36 (60 gegenüber 0 Prozent) und eine höhere Wahrscheinlichkeit des Nachweises einer Remission (48 gegenüber 0 Prozent) hatten.
- Die höchste Desensibilisierungs- und Remissionsrate wiesen ein- bis zweijährige Kinder auf, gefolgt von zwei- bis dreijährigen und drei- bis vierjährigen Kindern.
- Bei den SLIT-Teilnehmern, nicht aber bei den Placebo-Teilnehmern, wurden langfristige Veränderungen im Erdnuss-Hauttest, im erdnussspezifischen Immunglobulin (Ig)G4 und im erdnussspezifischen IgG4/IgE-Verhältnis festgestellt.
- SLIT-Teilnehmer berichteten häufiger über oropharyngealen Juckreiz, aber Haut-, Magen-Darm-, obere Atemwegs-, untere Atemwegs- und Multisystem-Nebenwirkungen waren zwischen den Gruppen ähnlich.
„Die beobachteten Desensibilisierungswerte waren höher als erwartet und entsprachen den Werten, die wir normalerweise nur bei einer oralen Immuntherapie erwarten würden“, sagte Kim in einer Erklärung. „Ebenso wichtig ist, dass die Wirkung nicht schnell nachlässt, sondern dass über 60 Prozent der Patienten auch drei Monate nach Absetzen der Behandlung noch geschützt waren.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Allergy and Clinical Immunology – DOI: https://doi.org/10.1016/j.jaci.2023.08.032
News zu Erdnussallergie: Wirksamkeit von Immuntherapie bei Kleinkindern
- 05.11.2023 Desensibilisierung und Remission nach sublingualer Erdnuss-Immuntherapie bei 1- bis 4-jährigen Kindern mit Erdnussallergie
- 15.08.2023 Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Erdnuss-Immuntherapie bei Kindern unter 12 Monaten
- 23.01.2022 Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Immuntherapie bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren mit Erdnussallergie (IMPACT-Studie des Immune Tolerance Network)
Sicherheit und Wirksamkeit einer oralen Erdnuss-Immuntherapie bei Kindern unter 12 Monaten
15.08.2023 Eine orale Erdnuss-Immuntherapie kann bei Kindern unter 12 Monaten eine Desensibilisierung gegen Erdnüsse bewirken. Dies geht aus einer online im Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice veröffentlichten Studie hervor.
Dr. Sarah Johnson von der Cleveland Clinic Foundation und Kollegen untersuchten in einer retrospektiven Studie die Sicherheit und Wirksamkeit der Erdnuss-Immuntherapie bei 22 Kindern im Alter von unter 12 Monaten. Die Teilnehmer begannen in der Regel mit 18 mg Erdnussprotein, und die Dosis wurde alle zwei Wochen erhöht, bis eine Erhaltungsdosis von 500 mg oder mehr erreicht war.
- Die Forscher stellten fest, dass die Erhaltungsdosis bei 100 Prozent der Patienten erreicht wurde.
- Insgesamt reagierten 13, acht bzw. vier Patienten während der Aufdosierung in der Praxis, während der Aufbauphase zu Hause und während der Erhaltungsphase zu Hause.
- Ein Kind benötigte Epinephrin; bei den meisten Kindern klangen die Reaktionen von selbst ab.
- Sechs Patienten (27 Prozent) zeigten keine Reaktion.
- Ein Patient brach die Erdnuss-Immuntherapie nach Erreichen der Erhaltungsphase ab, weil seine Familie dies wünschte.
- Vierzehn Patienten qualifizierten sich für einen Test auf spezifisches Immunglobulin E (sIgE) nach der sechsmonatigen Erhaltungsbehandlung und nahmen daran teil; alle hatten ein Erdnuss-sIgE von ≤2 kU/L. Von diesen 14 Teilnehmern, denen anschließend eine orale Erdnussprobe (OFC) angeboten wurde, nahmen 11 an der OFC teil und 10 hatten einen negativen OFC.
„Insgesamt zeigt dies, dass das Alter ein entscheidender Faktor für den Erfolg dieser Behandlung ist“, sagte Johnson in einer Erklärung. „Das Immunsystem eines Säuglings ist anpassungsfähiger und ermöglicht es ihm, eine Toleranz gegenüber Erdnüssen mit weniger schweren Reaktionen und weniger Nebenwirkungen zu entwickeln als ältere Kinder.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: Journal of Allergy and Clinical Immunology: In Practice DOI:https://doi.org/10.1016/j.jaip.2023.07.009
Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Immuntherapie bei Kindern im Alter von 1-3 Jahren mit Erdnussallergie (IMPACT-Studie des Immune Tolerance Network)
23.01.2022 Bei Kleinkindern mit Erdnussallergie ist der Beginn einer oralen Erdnuss-Immuntherapie mit einer Zunahme der Desensibilisierung und Remission verbunden laut einer in The Lancet veröffentlichten Studie.
Die Studie
Dr. Stacie M. Jones von der University of Arkansas for Medical Sciences in Little Rock und Kollegen führten eine randomisierte Studie mit Kindern im Alter von 12 bis unter 48 Monaten durch, die während einer doppelblinden, placebokontrollierten Nahrungsmitteluntersuchung (DBPCFC) auf 500 mg oder weniger Erdnussprotein reagierten.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Erdnussöl-Immuntherapie (2.000 mg Erdnussprotein/Tag) oder einem Placebo (96 bzw. 50 Kinder) für 134 Wochen zugeteilt, gefolgt von einer 26-wöchigen Vermeidungsphase.
Desensibilisierung und Remission
Die Forscher stellten fest, dass 71 Prozent der Kinder, die eine orale Erdnuss-Immuntherapie erhielten, und 2 Prozent der Kinder, die ein Placebo erhielten, das primäre Ergebnis der Desensibilisierung in Woche 134 erreichten (Risikodifferenz: 69 Prozent). Während der DBPCFC in Woche 134 betrug die mittlere kumulative verträgliche Dosis 5.005 mg für die orale Erdnussimmuntherapie und 5 mg für Placebo.
Nach der Vermeidungsphase erreichten 21 Prozent der Teilnehmer, die eine orale Erdnuss-Immuntherapie erhielten, und 2 Prozent der Teilnehmer, die ein Placebo erhielten, die Remissionskriterien (Risikodifferenz: 19 Prozent). In Woche 160 betrug die mittlere kumulative verträgliche Dosis 755 mg für die orale Erdnussimmuntherapie und 0 mg für Placebo.
Ein jüngeres Alter und ein niedrigerer Ausgangswert für erdnussspezifisches Immunglobulin E (Kinder mit einem geringeren Wert an erdnussspezifischen Antikörpern) waren in einer multivariablen Regressionsanalyse prädiktiv für eine Remission.
Sicherheit
Obwohl fast alle Kinder, die Erdnussmehl erhielten, während der Behandlung mindestens eine dosisabhängige Reaktion aufwiesen, waren die meisten Reaktionen leicht bis mittelschwer ausgeprägt. 21 Kinder erhielten während des 2,5-jährigen Behandlungszeitraums bei 35 mittelschweren Reaktionen auf Erdnussmehl das Notfallmedikament Epinephrin (Adrenalin).
Die orale Erdnuss-Immuntherapie führte bei den meisten Kindern zu einer Desensibilisierung und bei einem erheblichen Teil der Kinder zu einer Remission im Vergleich zu Placebo, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: The Lancet, 2022; 399 (10322): 359 DOI: 10.1016/S0140-6736(21)02390-4
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