Etrumadenant-basierte Kombinationstherapie bei Darmkrebs

ARC-9: Studie untersuchte eine auf Etrumadenant-basierte Behandlungskombination bei zuvor behandeltem metastasierendem kolorektalen Karzinom (mCRC)

Etrumadenant-basierte Kombinationstherapie  bei Darmkrebs

26.05.2024 Eine von Forschern des University of California, Los Angeles, Health Jonsson Comprehensive Cancer Center geleitete Studie ergab, dass die auf Etrumadenant basierte Kombinationstherapie von experimentellen Immuntherapeutika mit einer Chemotherapie das progressionsfreie Überleben und die Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom, die zuvor mit einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden, deutlich verbessert, verglichen mit Patienten, die nur die zielgerichtete Therapie Regorafenib erhielten.

Dr. Zev Wainberg wird die Ergebnisse (Abstract 3508) auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology am Sonntag, 2. Juni, während der Oral Abstract Session des Gastrointestinal Cancer-Colorectal and Anal Track von 8 bis 11 Uhr CT vorstellen.

Progressionsfreies und Gesamtüberleben

Das mediane progressionsfreie Überleben, d. h. die Zeitspanne während und nach der Behandlung, in der sich der Krebs nicht verschlimmert oder fortschreitet, betrug bei der Kombinationsbehandlung 6,2 Monate im Vergleich zu 2,1 Monaten bei den Patienten in der Gruppe mit der alleinigen zielgerichteten Therapie.

Das mediane Gesamtüberleben mit der Kombinationsbehandlung betrug 19,7 Monate im Vergleich zu 9,5 Monaten in der Gruppe mit der alleinigen zielgerichteten Therapie.

Die Ergebnisse der Studie zeigten auch, dass die Behandlung mit der neuen Etrumadenant-Kombinationstherapie bei 17,3 % der Patienten zu einer teilweisen oder vollständigen Schrumpfung des Tumors führte. Bei den Patienten, die nur Regorafenib erhielten, schrumpften die Tumoren bei 2,7 %.

Wenn Darmkrebs beginnt, sich auf andere Teile des Körpers auszubreiten, kann die Behandlung schwieriger sein und erfordert oft eine Kombination von Therapien, einschließlich Chirurgie, Chemotherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie, schreiben die Autoren.

Obwohl diese Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten die Ergebnisse für viele Patienten mit metastasierendem Darmkrebs verbessert haben, stellt er nach wie vor ein großes Gesundheitsproblem dar. Herkömmliche Behandlungen werden mit dem Fortschreiten der Krankheit oft unwirksam, so dass die Entwicklung innovativer therapeutischer Ansätze erforderlich ist.

Behandlungskombination

Die Forschergruppe untersuchte die Wirksamkeit einer neuartigen Behandlungskombination (EZFB), die aus Etrumadenant (E, einem dualen A2a/A2b-Adenosinrezeptor-Antagonisten) Zimberelimab (Z, einem Immun-Checkpoint-Inhibitor) und einem Chemotherapieschema (FB: mFOLFOX-6 ± Bevacizumab) besteht, um zu klären, ob sie die Ergebnisse für Patienten verbessern kann, die zuvor wegen dieser aggressiven Krebsart behandelt wurden.

Das Team nahm 112 Teilnehmer mit metastasierendem Kolorektalkarzinom auf, die zuvor in der Phase-Ib/II-Studie mit Oxaliplatin- und Irinotecan-haltigen Therapien behandelt worden waren. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: 75 erhielten die EZFB-Kombination und 37 erhielten Regorafenib allein.

Die Ergebnisse der Studie unterstreichen das Potenzial der Kombination einer auf das Immunsystem ausgerichteten Therapie mit einer herkömmlichen Chemotherapie, um die Ausbreitung des Krebses besser zu kontrollieren und die Wirksamkeit der Behandlung bei metastasiertem Darmkrebs zu erhöhen.

„Die mit der EZFB-Kombination beobachtete Verbesserung sowohl des progressionsfreien Überlebens als auch des Gesamtüberlebens stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Behandlung von refraktärem metastasiertem kolorektalen Krebs dar“, sagte der Erstautor des Abstracts Dr. Wainberg, Co-Direktor des UCLA Health GI Oncology Program und Forscher am UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center.

© arznei-news.de – Quellenangabe: American Society of Clinical Oncology

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