Gabapentin bei Alkoholismus, Alkoholentzug

Gabapentin scheint bei Alkoholabhängigkeit wirksam zu sein

10.03.2020 Laut einer in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Studie scheint Gabapentin bei der Behandlung von Alkoholismus / Alkoholabhängigkeit wirksam zu sein, insbesondere bei Personen, die einen ausgeprägten Alkoholentzug durchmachen.

Raymond F. Anton von der Medical University of South Carolina in Charleston und Kollegen führten eine randomisierte Studie durch, um zu untersuchen, ob Gabapentin bei der Behandlung von Alkoholismus von Nutzen wäre.

Insgesamt 145 behandlungswillige Personen wurden auf eine Alkoholabhängigkeit gescreent, und 96 Personen, die auch die Kriterien für einen kürzlichen Alkoholentzug erfüllten, wurden nach drei Tagen Abstinenz nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Gabapentin oder Placebo zugewiesen. 90 der Teilnehmer waren evaluierbar: 44 in der Gabapentin- bzw. 46 bzw. Placebo-Gruppe.

Die Forscher stellten fest, dass im Vergleich zu Placebo die mit Gabapentin behandelten Personen mehr Tage aufwiesen, an denen sie nicht viel Alkohol konsumierten (27 gegenüber 9 Prozent; Anzahl der zur Behandlung notwendigen Tage [NNT], 5,4), und dass sie insgesamt abstinenter waren (18 gegenüber 4 Prozent; NNT 6,2).

Im Vergleich zu Plazebo wurden in der vor der Studie untersuchten Gruppe mit hohem Alkoholentzug (NNT 3,1 bzw. 2,7) positive Gabapentin-Effekte beobachtet (keine Tage mit starkem Alkoholkonsum und völlige Abstinenz); in der Gruppe mit geringer Alkoholentzugssymptomatik wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

Bei anderen Trinkvariablen waren diese Ergebnisse ähnlich, wobei Gabapentin nur in der Gruppe mit hohem Alkoholentzug wirksamer als Placebo war.

Diese Studie zeigt, dass Gabapentin bei Personen mit einer Alkoholkabhängigkeit und insbesondere bei Personen mit mehr Alkohol-Entzugssymptomen wirksam Abstinenz fördert und den Alkoholkonsum reduziert, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Intern Med. Published online March 9, 2020. doi:10.1001/jamainternmed.2020.0249.



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