Bariatrische und metabolische Chirurgie vs. Glucagon-Like-Peptide-1-Rezeptor-Agonisten und die Sterblichkeit bei Patienten mit Diabetes und Adipositas
11.06.2024 Die bariatrische metabolische Chirurgie (Adipositaschirurgie, z.B. Magenverkleinerung) ist mit einer stärkeren Senkung der Sterblichkeit verbunden als die Behandlung mit Glucagon-like Peptide-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1-RA) bei Erwachsenen mit einer Diabetesdauer von 10 Jahren oder weniger und Adipositas laut einer in JAMA Network Open veröffentlichten Studie.
Dr. Dror Dicker vom Rabin Medical Center in Petah Tikva, Israel, und Kollegen verglichen in einer retrospektiven Beobachtungsstudie die Gesamtmortalität und die nicht tödlichen schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisse im Zusammenhang mit Adipositaschirurgie im Vergleich zu GLP-1-RA bei Erwachsenen mit Fettleibigkeit und Diabetes und ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankungen. Es wurden Daten von 6.070 Teilnehmern im Alter von 24 Jahren oder älter einbezogen. Die Studie umfasste 3.035 gematchte Paare von Patienten, die sich einer Adipositaschirurgie unterzogen oder GLP-1-RA erhielten und im Median 6,8 Jahre lang beobachtet wurden.
- Die Forscher fanden heraus, dass die Sterblichkeit bei denjenigen, die sich einer Adipositaschirurgie unterzogen, niedriger war als bei denjenigen, die eine GLP-1-RA-Behandlung erhielten (Hazard Ratio: 0,38), bei den 2.371 Patientenpaaren mit einer Diabetesdauer von 10 Jahren oder weniger.
- Wenn der Gewichtsverlust während der Nachbeobachtungszeit ebenfalls in das Modell einbezogen wurde, war der Zusammenhang nicht mehr signifikant.
- Bei den 664 Patienten mit einer Diabetesdauer von mehr als 10 Jahren wurde kein Überlebensvorteil für Adipositaschirurgie gegenüber GLP-1-RA nachgewiesen.
- Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des Risikos für nicht-tödliche schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse festgestellt.
„Der Überlebensvorteil von Adipositaschirurgie im Vergleich zur Behandlung mit GLP-1-RA lässt sich möglicherweise durch den größeren relativen Rückgang des Body-Mass-Index erklären, der bei den Adipositaschirurgie-Patienten beobachtet wurde (-31,4 Prozent), verglichen mit dem, der bei den mit GLP-1-RA behandelten Patienten erreicht wurde (-12,8 Prozent)“, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA Netw Open. 2024;7(6):e2415392. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.15392
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