Grippeimpfung: Auswirkungen des Absetzens von MTX für 1 bzw. 2 Wochen auf Impfreaktion

Studie zeigt, dass eine einwöchige Pause von Methotrexat nach der Grippeimpfung genauso wirksam sein kann wie eine zweiwöchige Pause

Grippeimpfung: Auswirkungen des Absetzens von MTX für 1 bzw. 2 Wochen auf Impfreaktion

09.11.2022 Neue auf der ACR Convergence 2022, der Jahrestagung des American College of Rheumatology, vorgestellte Forschungsergebnisse zeigen, dass das einwöchige Absetzen von Methotrexat nach der saisonalen Grippeimpfung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis den gleichen Seroprotektionsschutz bietet wie ein zweiwöchiger Absetzzeitraum.

Methotrexat (MTX) ist aufgrund seiner Wirksamkeit, seines günstigen Sicherheitsprofils und seiner Kosten nach wie vor die Therapie der ersten Wahl bei rheumatoider Arthritis (RA). Es reduziert jedoch das Ansprechen auf Pneumokokken- und saisonale Grippeimpfstoffe erheblich, insbesondere auf Antigene neuer Stämme. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine zweiwöchige Unterbrechung der MTX-Behandlung nach der Verabreichung des saisonalen Grippeimpfstoffs die Immunogenität der Patienten verbessert. In dieser Studie sollte ermittelt werden, ob eine einwöchige Unterbrechung der MTX-Behandlung in Bezug auf das unmittelbare und langfristige Ansprechen auf den Impfstoff ebenso wirksam ist.

Dr. Jin Kyun Park von der Rheumatologie am Seoul National University Hospital erklärt, dass der Hauptgrund für die Durchführung der Studie darin bestand, festzustellen, ob die Zeit ohne MTX so kurz wie möglich gehalten werden kann, um die Wahrscheinlichkeit eines Krankheitsschubs zu verringern.

Für diese prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie wurden 178 erwachsene Patienten mit RA aus tertiären Zentren in Südkorea rekrutiert. Alle erfüllten die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für RA und hatten seit mindestens sechs Wochen eine stabile MTX-Dosis erhalten. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer einwöchigen (90 Patienten) oder zweiwöchigen (88 Patienten) MTX-Pause nach Erhalt des quadrivalenten saisonalen Grippeimpfstoffs 2021-2022 (H1N1, H3N2, B-Yamagata- und B-Victoria-Stämme) zugewiesen. Eine Kontrollgruppe ohne Autoimmunerkrankung diente als Referenz.

Das primäre Ergebnis war eine positive Reaktion vier Wochen nach der Impfung, definiert als ein vierfacher oder höherer Anstieg der Antikörpertiter gegen mindestens zwei der Impfstämme. Sekundäre Endpunkte waren das positive Ansprechen und die Antikörpertiter vier und 16 Wochen nach der Impfung.

Der Anteil der Patienten, die vier und 16 Wochen nach der Impfung ein zufrieden stellendes Ansprechen auf den Impfstoff zeigten, war in den Gruppen mit ein- und zweiwöchiger Impfung ähnlich hoch (69 % gegenüber 75 % bzw. 69,6 % gegenüber 70,3 %). Das Ansprechen auf den Impfstoff war auch bei den RA-Patienten und den Kontrollpersonen ähnlich.

„Sowohl Patienten als auch Ärzte wissen oft nicht, wie sie mit Methotrexat umgehen sollen, wenn eine Impfung, einschließlich der jährlichen Grippeimpfung oder der neuen COVID-19-Impfstoffe, erforderlich ist. Es war eine Erleichterung herauszufinden, dass das Auslassen von Methotrexat für eine Woche genauso wirksam ist wie das Auslassen für zwei Wochen, um das Ansprechen auf den Impfstoff zu verbessern, ohne das Risiko eines Krankheitsschubs zu erhöhen“, sagt Dr. Park. „Aber es ist noch nicht klar, ob das Auslassen von Methotrexat für eine Woche das Ansprechen auf andere Impfstoffe verbessert.“

Der nächste Schritt, so Park, besteht darin zu prüfen, ob dieser Ansatz auch auf andere DMARD und Impfstoffe angewendet werden kann.

© arznei-news.de – Quellenangabe: ACR Convergence 2022

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