Heparin bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten und vererbter Thrombophilie: eine internationale multizentrische randomisierte Kontrollstudie (ALIFE2)
31.05.2023 Ein Medikament, das schwangeren Frauen mit einer vererbbaren Blutgerinnungsstörung und wiederholten Fehlgeburten in der Vorgeschichte häufig verschrieben wird, trägt nicht dazu bei, das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern laut einer internationalen Studie unter Leitung britischer Forscher.
Die Forscher raten Ärzten nun, Frauen und Gebärenden mit vererbter Thrombophilie – einer Erkrankung, bei der das Blut eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln in Venen und Arterien hat – nicht mehr das gerinnungshemmende Mittel Low Molecular Weight Heparin (niedermolekulares Heparin) zu verschreiben.
Eine neue in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichte Studie zeigt, dass eine tägliche Heparinspritze die Chance auf eine Lebendgeburt bei Frauen, die bereits zwei oder mehr Fehlgeburten hatten und bei denen eine vererbte Thrombophilie nachgewiesen wurde, im Vergleich zur Standardbehandlung nicht verbessert.
Unter der Leitung von Siobhan Quenby, Tommy’s National Centre for Miscarriage Research und Professorin für Geburtshilfe an der University of Warwick, wurden für die ALIFE2-Studie Frauen aus 40 Krankenhäusern im Vereinigten Königreich, den Niederlanden, den USA, Belgien und Slowenien rekrutiert.
326 Frauen mit vererbter Thrombophilie und wiederholten Fehlgeburten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt – 164 erhielten während der gesamten Schwangerschaft Heparin, und zwar so früh wie möglich nach einem positiven Schwangerschaftstest und bis zum Beginn der Wehen. 162 Frauen wurde das Medikament nicht angeboten.
Alle Frauen erhielten eine Standardbetreuung durch einen Geburtshelfer, und alle Frauen wurden zur Einnahme von Folsäure angehalten.
Die Rate der Lebendgeburten war in beiden Gruppen in etwa gleich hoch: Bei 116 mit Heparin behandelten Frauen (71,6 %) kam das Kind nach 24 Schwangerschaftswochen lebend zur Welt. Bei 112 Frauen (70,9 %) in der Standardbehandlungsgruppe wurde ein Baby nach 24 Wochen lebend geboren.
Das Risiko für andere Schwangerschaftskomplikationen, einschließlich Fehlgeburten, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, Plazentaablösung, Frühgeburt oder Präeklampsie, war in beiden Gruppen etwa gleich hoch.
Wie erwartet berichteten 73 (45 %) der Frauen in der Heparin-Gruppe über leichte Blutergüsse (vor allem an den Injektionsstellen), aber nur 16 (10 %) in der Gruppe mit Standardbehandlung.
Siobhan Quenby sagt: „Aufgrund dieser Ergebnisse empfehlen wir die Anwendung von niedermolekularem Heparin bei Frauen mit wiederholtem Schwangerschaftsverlust und bestätigter vererbter Thrombophilie nicht.“
„Wir sind auch der Meinung, dass ein Screening auf vererbte Thrombophilie bei Frauen mit wiederholtem Schwangerschaftsabbruch nicht notwendig ist. Patientinnen und Ärzte werden immer Wert darauf legen, über jeden Faktor Bescheid zu wissen, der mit wiederholten Fehlgeburten in Verbindung gebracht werden könnte, aber der Zusammenhang zwischen vererbter Thrombophilie und wiederholten Fehlgeburten ist nicht nachgewiesen: eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Forschungsergebnissen hat gezeigt, dass Thrombophilie in der Allgemeinbevölkerung ebenso häufig vorkommt wie bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten.“
„Viele Frauen mit wiederholten Fehlgeburten auf der ganzen Welt werden auf eine vererbte Thrombophilie getestet und täglich mit Heparin behandelt. Die Forschung zeigt nun, dass dieses Screening nicht notwendig ist, die Behandlung nicht wirksam ist und vielen falsche Hoffnungen gemacht werden, indem sie weiterhin als potenzielle Präventivbehandlung angeboten wird.“
© arznei-news.de – Quellenangabe: Heparin for women with recurrent miscarriage and inherited thrombophilia: an international multicentre randomised control trial (ALIFE2) doi: 10.1186/s13063-015-0719-9 Studie NIH (2015), The Lancet (2023).