Verschreibung von Statinen kann bei älteren Menschen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen insbesondere Schlaganfall durch Luftschadstoffbelastung verringern

11.08.2024 Bei älteren Erwachsenen über 60 Jahren, denen Statine gegen Luftschadstoffbelastung verschrieben werden, kann das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, insbesondere eines Schlaganfalls, gesenkt werden.
Unter Verwendung der Big Data des National Health Insurance Service bestätigten Prof. Seogsong Jeong (Mitautor) vom Department of Biomedical Informatics, Korea University’s College of Medicine und Kollegen diese Ergebnisse nach einer sechsjährigen Nachbeobachtungszeit über die Auswirkungen der Einnahme von Statinen gegen Luftschadstoffbelastung bei älteren Menschen auf den kardiovaskulären Nutzen. Die Arbeit wurde im European Journal of Preventive Cardiology veröffentlicht.
Laut Global Burden of Disease weisen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Prävalenz von rund 523 Millionen Fällen auf und verursachten im Jahr 2019 weltweit 18,6 Millionen Todesfälle. Das Risiko steigt insbesondere, wenn die kardiovaskuläre Funktion aufgrund des Alterns nachlässt. Luftschadstoffe sind ein weiterer wichtiger Risikofaktor, der das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.
Statine sind Medikamente, die häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Dyslipidämie und Hyperlipidämie eingesetzt werden. Ihre Wirksamkeit auf den kardiovaskulären Nutzen bei Luftschadstoffbelastung wurde jedoch nicht ausreichend untersucht.
Das Forscherteam führte eine retrospektive bevölkerungsbasierte Kohortenstudie durch, bei der die Datenbank des National Health Insurance Service mit Daten zur durchschnittlichen täglichen PM10- und PM2,5-Exposition von 1.229.414 Erwachsenen im Alter von 60 Jahren oder älter abgeglichen wurde.
Der Nachbeobachtungszeitraum erstreckte sich vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2021, und die Analyse wurde durchgeführt, indem die Kohorte in eine Gruppe mit Statin-Verschreibung (mehr als 90 Tage lang verschrieben) und eine Gruppe ohne Verschreibung (nicht verschrieben oder weniger als 90 Tage lang verschrieben) unterteilt wurde.
Im Ergebnis zeigte sich, dass die Statin-Gruppe im Vergleich zu der Gruppe, die keine Statine verschrieben bekam, ein um 20 % bzw. 17 % geringeres Schlaganfallrisiko hatte, wenn sie hohen Luftschadstoffleveln von PM10 (>50μg/m3) und PM2,5 (>25μg/m3) ausgesetzt war. Bei einer niedrigen oder mittleren Luftschadstoffbelastung zeigte die Gruppe, die Statine verordnet bekam, eine ähnliche Risikoreduzierung.
Diese Ergebnisse stimmten mit den Analyseergebnissen überein, bei denen die Statin-Dosierung als Gesamtzahl der verschriebenen Tage und als definierte Tagesdosis (DDD) definiert wurde. Dies bedeutet, dass die Verschreibung von Statinen in der alternden Bevölkerung mit einer signifikanten Verringerung des Schlaganfallrisikos verbunden ist, unabhängig von der Luftschadstoffbelastung.
Auch die Verringerung des Schlaganfallrisikos durch die Verschreibung von Statinen zeigte eine Dosis-Wirkungs-Beziehung in Bezug auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund der Luftschadstoffbelastung.
Jeong erklärt: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Statine zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Luftschadstoffbelastung wirksam sein können. Wir brauchen weitere Forschungen zu ähnlichen Effekten nicht nur in der alternden Bevölkerung, sondern auch in anderen gefährdeten Gruppen“.
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© arznei-news.de – Quellenangabe: European Journal of Preventive Cardiology (2024). DOI: 10.1093/eurjpc/zwae061
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