Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Nutzen, Risiken von Statinen bei alten Menschen

Studie untersuchte Nutzen von Statinen in Bezug auf Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod, und hinsichtlich der Risiken bei alten bis sehr alten Menschen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Nutzen, Risiken von Statinen bei alten Menschen

28.05.2024 Eine Studie mit Personen im Alter von 75 Jahren und älter ergab, dass eine Statintherapie zur Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirksam ist, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Gesamtmortalität zu reduzieren, selbst bei Personen im Alter von 85 Jahren und älter. Die Studie wurde in Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Forscher der Universität Hongkong untersuchten den Zusammenhang zwischen Statintherapie und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen anhand von elektronischen Gesundheitsakten der Krankenhausbehörde von Hongkong. In die Studie wurden erwachsene Patienten über 75 Jahre ohne vorbestehende diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen einbezogen, die von Januar 2008 bis Dezember 2015 die Indikationen für eine Statinbehandlung erfüllten.

Patienten mit vorheriger Statineinnahme, Lipidsenkern, Krebs, Myopathien oder Leberfunktionsstörungen wurden ausgeschlossen. Die Statintherapie wurde als spezifische Statinmedikamente definiert, und zu den Ergebnissen gehörten schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gesamtmortalität und unerwünschte Ereignisse. Die Nachbeobachtung wurde bis zu den Ergebnissen, dem Tod, dem Ausscheiden aus der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie durchgeführt.

Die Daten zeigten, dass der Beginn einer Statintherapie in allen Altersgruppen mit einer geringeren Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer niedrigeren Gesamtmortalität verbunden war, selbst in der Altersgruppe der 85-Jährigen und Älteren. Darüber hinaus erhöhte die Einnahme von Statinen nicht das Risiko für unerwünschte Ereignisse wie Myopathien und Leberfunktionsstörungen.

  • Von 42.680 gematchten Probanden im Alter von 75 bis 84 Jahren und 5.390 gematchten Probanden im Alter von 85 Jahren oder älter (durchschnittliche Nachbeobachtung: 5,3 Jahre) entwickelten 9.676 bzw. 1.600 von ihnen in jeder Altersgruppe eine kardiovaskuläre Erkrankung.
  • Eine Risikoreduktion für die Gesamtinzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde für die Einleitung einer Statintherapie bei Erwachsenen im Alter von 75 bis 84 Jahren festgestellt (standardisierte 5-Jahres-Risikoreduktion: 1,20% [95% CI: 0,57% bis 1. 82%] in der Intention-to-Treat [ITT]-Analyse; 5,00% [CI: 1,11% bis 8,89%] in der Per-Protocol [PP]-Analyse) und in der Altersgruppe 85 Jahre und älter (ITT: 4,44% [CI: 1,40% bis 7,48%]; PP: 12,50% [CI: 4,33% bis 20,66%]).

Die Studienautoren um Wanchun Xu fassen zusammen: Bei Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter wurde eine Verringerung der Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach einer Statintherapie festgestellt, ohne dass sich das Risiko für schwere unerwünschte Wirkungen erhöhte. Bemerkenswert ist, dass der Nutzen und die Sicherheit einer Statintherapie durchgehend bei Erwachsenen im Alter von 85 Jahren oder älter festgestellt wurden.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Annals of Internal Medicine https://doi.org/10.7326/M24-0004

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