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Erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz bei Frauen, die β-Blocker einnehmen
14.07.2020 Frauen, die β-Blocker (Betablocker) zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz (Herzversagen), wenn bei ihnen ein akutes Koronarsyndrom festgestellt wurde laut einer in Hypertension veröffentlichten Studie.
Dr. Raffaele Bugiardini von der Universität von Bologna in Italien und Kollegen untersuchten, ob die Wirkung der Betablocker-Therapie nach Geschlecht der Patienten mit Hypertonie variiert. Insgesamt wurden 13.764 Patienten mit akutem Koronarsyndrom in die Studienpopulation eingeschlossen; 2.590 Patienten hatten zuvor Betablocker gegen Bluthochdruck erhalten.
Die Forscher beobachteten einen absoluten Unterschied von 4,6 Prozent zwischen Frauen und Männern bei der Rate der Herzinsuffizienz bei der Aufnahme im Krankenhaus unter denjenigen, die vor der Aufnahme β-Blocker erhielten (21,3 gegenüber 16,7 Prozent; relatives Risikoverhältnis 1,35; 95 Prozent Konfidenzintervall 1,10 bis 1,65).
Bei den Frauen und Männern, die keine Betablocker erhielten, war die Rate der Herzinsuffizienz ähnlich (17,2 gegenüber 16,1 Prozent; relatives Risikoverhältnis 1,09; 95 Prozent Konfidenzintervall 0,97 bis 1,21).
Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und der Betablocker-Therapie festgestellt. Bei Frauen und Männern war die Herzinsuffizienz prädiktiv für die Mortalität nach 30 Tagen.
Die Befunde stellen also einen soliden Fall für eine erneute Untersuchung der Anwendung von Betablockern bei Frauen mit Bluthochdruck dar, sagte Bugiardini.
Für Frauen, die keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte und nur Bluthochdruck haben, halten die Wissenschaftler es für immens wichtig, dass sie ihren Blutdruck durch Ernährung und Bewegung regulieren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: https://doi.org/10.1161/HYPERTENSIONAHA.120.15323 – Hypertension.