Die Diuretika Furosemid und Torsemid unterscheiden sich nicht in ihrer Fähigkeit, das Überleben von Patienten mit Herzinsuffizienz zu verbessern
17.01.2023 Zwei Medikamente, die häufig zur Behandlung von Erwachsenen mit Herzinsuffizienz eingesetzt werden – Furosemid und Torsemid – unterscheiden sich nicht in ihrer Fähigkeit, das Überleben der Patienten zu verbessern laut den Ergebnissen einer klinischen Studie, die von den National Institutes of Health der USA gefördert wurde.
Die Studie, eine der bislang größten zur Untersuchung von Standardmedikamenten bei Herzinsuffizienz, trägt zur Klärung der seit langem bestehenden Frage bei, ob ein Medikament für die Behandlung dieser Patientengruppe mit hohem Sterberisiko besser geeignet ist als ein anderes.
Bei beiden Medikamenten handelt es sich um Diuretika oder Entwässerungstabletten zur Verringerung von Ödemen und Atembeschwerden, die durch Flüssigkeitsansammlungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz verursacht werden. Furosemid ist das am häufigsten verwendete Diuretikum zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Torsemid ist ein vergleichsweise neueres Mittel. Frühere Studien deuteten darauf hin, dass Torsemid einen Vorteil gegenüber Furosemid haben könnte, wenn es darum geht, die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herzinsuffizienz zu verringern, aber diese Frage blieb ungelöst.
Die Ergebnisse der Studie Torsemide Comparison with Furosemide for Management of Heart Failure (TRANSFORM-HF) haben nicht nur unmittelbare klinische Bedeutung, sondern unterstreichen auch den dringenden Bedarf an wirksameren, lebensrettenden Therapien für Patienten mit Herzinsuffizienz. Die Studie wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI), einem Teil des NIH, finanziert und im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.
Kein Überlebensvorteil zwischen den beiden Medikamenten
Für die Studie untersuchten die Forscher 2.859 Patienten, die mit Herzinsuffizienz in 60 medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten hospitalisiert worden waren. Sie teilten sie nach dem Zufallsprinzip entweder einer Furosemid- oder einer Torsemid-Behandlungsgruppe zu und verfolgten sie durchschnittlich 17 Monate zur Ermittlung der Überlebensergebnisse. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 65 Jahren. Während der Nachbeobachtungszeit starben 26,1 % der Patienten unter Torsemid und 26,2 % der Patienten unter Furosemid.
„Insgesamt hat unsere Studie gezeigt, dass Torsemid die Überlebensrate im Vergleich zu Furosemid in dieser Hochrisikopopulation von Patienten mit Herzinsuffizienz nicht verbessert, und wir haben auch ähnliche Hospitalisierungsraten bei den beiden Medikamenten beobachtet“, sagte der Co-Leiter der Studie Dr. Robert J. Mentz, Leiter der Abteilung für Herzinsuffizienz in der Abteilung für Kardiologie und außerordentlicher Professor für Medizin am Duke University Medical Center, Durham, North Carolina.
„Wir sagen nicht, dass die Patienten keine Diuretika brauchen. Wir sagen nur, dass es keinen Unterschied im Überlebensvorteil dieser beiden Therapien gibt“, so Mentz. „Dies legt nahe, dass wir mehr Zeit darauf verwenden sollten, die richtige Diuretika-Dosis für unsere Patienten zu finden und daran zu arbeiten, die Patienten mit Therapien zu behandeln, die die klinischen Ergebnisse bei Herzinsuffizienz verbessern.“
Mentz wies darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate bei den in die Studie aufgenommenen Patienten hoch war. Etwa ein Viertel (26 %) der Personen in beiden Behandlungsgruppen starb während der 17-monatigen Nachbeobachtungszeit der Studie.
© arznei-news.de – Quellenangabe: National Institutes of Health – Journal of the American Medical Association (JAMA). DOI: 10.1001/jama.2022.23924