Hilft Ecopipam bei Tourette-Syndrom / Tics?

Ecopipam reduziert in Phase 2 Studie die Tics beim Tourette-Syndrom

31.03.2022 Einer neuen auf der 74. Jahrestagung der American Academy of Neurology veröffentlichten Studie zufolge können Kinder und Jugendliche mit Tourette-Syndrom, die mit einem experimentellen Medikament namens Ecopipam behandelt werden, drei Monate später bessere Ergebnisse bei Tests zum Schweregrad von Tics erzielen.

Die Studie untersuchte 149 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren mit Tourette-Syndrom. Sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: 74 wurden mit Ecopipam behandelt, 75 mit einem Placebo.

Die Forscher maßen den Schweregrad der Tics der Teilnehmer zu Beginn der Studie und erneut drei Monate später mit zwei gängigen Tic-Rating-Skalen. Der erste Test misst die motorischen und vokalen Tics und hat eine maximale Punktzahl von 50. Der zweite Test erfasst die Gesamtheit der Tic-Symptome und den Schweregrad der Tic-bezogenen Beeinträchtigung. Er hat eine maximale Punktzahl von 100. Höhere Punktzahlen in einem der beiden Tests weisen auf schwerere Symptome und negative Auswirkungen auf das tägliche Leben hin.

Häufigkeit und Schwere der Tics

Nach drei Monaten stellten die Forscher fest, dass die mit Ecopipam behandelte Gruppe insgesamt weniger und weniger schwerwiegende Tics hatte und es ihr besser ging, wie die Ergebnisse beider Tests zeigten.

Im Durchschnitt verbesserte sich bei den Ecopipam-Teilnehmern der Schweregrad der motorischen und vokalen Tics von 35 auf 24, was einem Rückgang von 30 % entspricht. Im Vergleich dazu verbesserte sich bei den Teilnehmern, die Placebos einnahmen, der durchschnittliche Schweregrad der Tics im gleichen Zeitraum von 35 auf 28, was einem Rückgang von 19 % entspricht.

Bei der Auswertung der Ergebnisse des zweiten Tests zur Beurteilung der Gesamtwirksamkeit von Ecopipam stellten die Forscher fest, dass sich die Werte bei den Ecopipam-Teilnehmern von durchschnittlich 68 auf 46 verbesserten, was einem Rückgang von 32 % entspricht, im Vergleich zu den Patienten, die ein Placebo einnahmen, die sich von durchschnittlich 66 auf 54 verbesserten, was einem Rückgang von 20 % entspricht.

Bei 34 % der Ecopipam-Teilnehmer traten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Müdigkeit auf, während dies bei 21 % der Placebo-Teilnehmer der Fall war.

Wirkweise; Dopaminsystem

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Probleme mit Dopamin, einem Neurotransmitter im Gehirn, mit den Symptomen des Tourette-Syndroms in Verbindung stehen könnten und dass D1-Dopaminrezeptoren eine Schlüsselrolle spielen, sagt Studienautor Dr. Donald L. Gilbert vom Cincinnati Children’s Hospital Medical Center in Ohio. Dopaminrezeptoren befinden sich im zentralen Nervensystem.

Wenn sie Dopamin erhalten, erzeugen sie Signale für verschiedene geistige und körperliche Funktionen wie Bewegungen. Verschiedene Rezeptoren helfen bei der Steuerung verschiedener Funktionen. Obwohl sich Ecopipam noch in der Testphase befindet, ist es das erste Medikament, das auf den D1-Rezeptor abzielt und nicht auf den D2-Rezeptor, auf den die derzeit auf dem Markt befindlichen Medikamente abzielen. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass Ecopipam als mögliche Behandlungsoption für das Tourette-Syndrom bei jungen Menschen in Zukunft weiter untersucht werden sollte“.

Eine Einschränkung der Studie ist ihre dreimonatige Dauer. Gilbert wies darauf hin, dass dies zwar der Standard für diese Art von Studien ist, dass es jedoch wichtig sein wird zu erfahren, ob die Verbesserung der Symptome länger anhält.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Cincinnati Children’s Hospital Medical Center





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