Studie: Injizierbare HIV-Medikamente sind oralen Medikamenten bei Patienten überlegen, die häufig die Einnahme vergessen.
15.05.2024 Wenn bei einer Person HIV diagnostiziert wird, erhält sie ein lebenslanges HIV-Behandlungsprogramm, die sogenannte antiretrovirale Therapie, um das Virus unter Kontrolle zu halten. Für viele Menschen kann es jedoch aus verschiedenen Gründen schwierig sein, die Medikamente jeden Tag einzunehmen, was dazu führt, dass sie die Einnahme versäumen, wodurch sich ihr Gesundheitszustand verschlechtern kann.
Um dieses Problem anzugehen, leitete Dr. Jose Castillo-Mancilla von der Division of Infectious Diseases at the University of Colorado Department of Medicine, gemeinsam mit Dr. Aadia Rana, Professorin an der Universität von Alabama, seit 2014 eine nationale klinische Studie. Im Rahmen der LATITUDE-Studie (Long-Acting Therapy to Improve Treatment Success in Daily Life) wurde untersucht, ob die Umstellung auf eine monatlich injizierbare Form des HIV-Medikaments anstelle der täglichen oralen Einnahme eine bessere Therapieoption darstellt.
Fast ein Jahrzehnt später zeigten die Zwischenergebnisse der klinischen Studie, was Castillo-Mancilla schon lange vermutet hatte: Die antiretrovirale Langzeittherapie war bei der Unterdrückung der HIV-Replikation der täglichen oralen Medikation überlegen. Die Überlegenheit war sogar so signifikant, dass das Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium der National Institutes of Health empfahl, dass alle in Frage kommenden Studienteilnehmer die langwirksamen Medikamente einnehmen sollten.
LATITUDE
Castillo-Mancilla arbeitete mit Rana zusammen, um die LATITUDE-Studie im Jahr 2014 zu konzipieren – zu einer Zeit, als die langwirksame HIV-Therapie noch in der Entwicklung war, sagt er. Sie wollten herausfinden, ob zwei langwirksame injizierbare Formulierungen der antiretroviralen Therapie – insbesondere die Medikamente Rilpivirin und Cabotegravir, die alle vier Wochen verabreicht werden – Menschen mit HIV, denen die tägliche Einnahme von Medikamenten schwerfällt, besser helfen könnten.
Die LATITUDE-Studie wurde in mehrere Schritte unterteilt. Ursprünglich sollten die Teilnehmer (rund 350) in der zweiten Stufe entweder weiterhin die orale Standardmedikation gegen HIV erhalten oder auf die langwirksame Medikation umgestellt werden.
Dies war der Fall, bis Zwischenergebnisse einer randomisierten Studie zeigten, dass die antiretrovirale Therapie mit Langzeitwirkung die HIV-Replikation besser unterdrückte als die tägliche orale Medikation.
Auf der Grundlage dieser Zwischenergebnisse empfahl das Data and Safety Monitoring Board im Februar dieses Jahres, die Randomisierung zu stoppen und alle in Frage kommenden Studienteilnehmer zur Einnahme der langwirksamen Medikation aufzufordern. Die NIH haben diese Empfehlung angenommen, was bedeutet, dass die zweite Stufe der Studie gestoppt wurde und die Teilnehmer nicht mehr randomisiert werden; stattdessen können alle in Frage kommenden Teilnehmer die langwirksame Medikation erhalten.
„Die Tatsache, dass der zweite Schritt gestoppt wurde, bedeutet nicht, dass die Studie abgebrochen wurde. Es bedeutet nur, dass jedem Studienteilnehmer jetzt eine Langzeittherapie angeboten wird“, sagt Castillo-Mancilla. „Die Studie umfasst eine dritte Stufe, die 48 Wochen dauert, um die Beständigkeit der Behandlungsstrategie zu bewerten.“
Sobald die Teilnehmer die dritte Stufe abgeschlossen haben und ihre Teilnahme an der Studie beendet ist, können sie gemeinsam mit ihrem Arzt entscheiden, ob sie die langwirksame injizierbare Therapie fortsetzen wollen oder nicht.
© arznei-news.de – Quellenangabe: University of Colorado