Imipramin und Olanzapin verringern Alzheimer-Symptome

Imipramin und Olanzapin blockieren die ApoE4-katalysierte Polymerisation von Aβ und verbessern nachweislich die Kognition bei der Alzheimer-Krankheit

Imipramin und Olanzapin verringern Alzheimer-Symptome

29.06.2022 Laut einer Studie von Forschern der University of Colorado Anschutz Medical Campus gibt es Hinweise darauf, dass die beiden häufig eingesetzten Psychopharmaka Imipramin und Olanzapin die Symptome der Alzheimer-Krankheit lindern und die kognitiven Fähigkeiten verbessern.

„Die mit diesen Medikamenten behandelten Personen entwickelten bessere kognitive Fähigkeiten und verbesserten tatsächlich ihre klinisches Krankheitsbild“, sagte Studieautor Dr. Huntington Potter vom Fachbereich für Neurologie der University of Colorado School of Medicine und Direktor des CU Alzheimer’s and Cognition Center. „Im Vergleich zu denjenigen, die diese Medikamente nicht einnahmen, kehrten sie von der Alzheimer-Krankheit zu einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder von einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zu einem normalen Zustand zurück.“

Die Studie wurde in der Zeitschrift Alzheimer’s Research & Therapy veröffentlicht.

Die Medikamente – das Antidepressivum Imipramin und das Antipsychotikum Olanzapin – sind bereits zugelassen. Da Depressionen und Psychosen bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit häufig vorkommen, nehmen viele Patienten auch andere Medikamente gegen diese Erkrankungen ein, so dass die Wissenschaftler eine große Kontrollgruppe zur Verfügung haben, um die Auswirkungen zu untersuchen.

Hemmung des Proteins Apolipoprotein E4 (APOE4)

Das Forscherteam der CU Anschutz unter der Leitung von Dr. Noah Johnson suchte nach Medikamenten, die die Wirkung des Proteins Apolipoprotein E4 oder APOE4 blockieren, das von einer Genvariante kodiert wird, die, wenn sie vererbt wird, das größte Risiko für die Entwicklung von Alzheimer im Spätstadium birgt.

„Wir haben einen einzigartigen Ansatz gewählt, indem wir APOE4 ins Visier genommen haben, weil die üblichen Zielmoleküle – Amyloid-beta und Tau – trotz jahrzehntelanger Arbeit kein überzeugend wirksames Medikament für Menschen mit Alzheimer hervorgebracht haben“, so Johnson.

Die Forscher untersuchten 595 Verbindungen in einer Arzneimittelbibliothek der National Institutes of Health und identifizierten mehrere Verbindungen, die spezifisch die Wirkung von APOE4 auf die Alzheimer-Amyloidbildung blockierten.

„Wir haben dann in der riesigen Datenbank des National Alzheimer’s Coordinating Center (NACC) nachgeschaut und gefragt, was passiert, wenn jemand diese Medikamente für normale Indikationen verschrieben bekommt, aber zufällig ein Alzheimer-Patient ist“, so Potter.

Verbesserung der Alzheimer-Symptome

Dabei fanden sie heraus, dass psychiatrische Patienten mit Alzheimer, die Imipramin und Olanzapin einnahmen, eine deutliche Verbesserung der Alzheimer-Symptome zeigten.

Das einzig Gemeinsame an diesen Medikamenten ist, dass sie die katalytische Wirkung von APOE4 auf die Bildung von Amyloiden im Gehirn blockieren, sagte Potter und bezog sich damit auf die Proteine, die bei Alzheimer Verklumpungen bilden und die Zellfunktion stören.

„Unsere Analysen zeigen, dass sich bei den Probanden, die Imipramin oder Olanzapin einnahmen, im Vergleich zu den Kontrollgruppen die kognitiven Fähigkeiten und die Diagnosen verbesserten, was direkte klinische Kriterien für die Schwere der Erkrankung sind“, heißt es in der Studie.

„Bemerkenswert ist, dass wir in unserem Medikamenten-Screening festgestellt haben, dass Imipramin und Olanzapin die ApoE4-katalysierte Fibrillierung von Aβ (Amyloid beta) stark hemmen, während keines der anderen Antidepressiva oder Antipsychotika, deren Verwendung in der NACC-Datenbank gemeldet wurde, eine solche Aktivität hatte und keines einen Nutzen für AD-Patienten zeigte.“

Potter wies darauf hin, dass es sich um eine retrospektive Studie handelte, d. h. die Entdeckung wurde bei der Analyse von Daten gemacht, die zu einem anderen Zweck erhoben wurden; es müssen also klinische Studien durchgeführt werden.

© arznei-news.de – Quellenangabe: Alzheimer’s Research & Therapy (2022). DOI: 10.1186/s13195-022-01020-9

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