Konjugierte Stutenöstrogene könnten Eierstockkrebs-Risiko erhöhen

Hormontherapie in den Wechseljahren und Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs: Langfristiges Follow-up der randomisierten Studien der Women’s Health Initiative

Konjugierte Stutenöstrogene könnten Eierstockkrebs-Risiko erhöhen

29.05.2024 Die alleinige Einnahme von konjugierten Stutenöstrogenen (Conjugated equine estrogen, CEE; werden aus dem Harn trächtiger Stuten gewonnen und enhalten eine Mischung aus Estron- und anderen Östrogensulfaten) in den Wechseljahren kann das Risiko erhöhen, an Eierstockkrebs zu erkranken und daran zu sterben laut einer auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellten Studie.

Dr. Rowan T. Chlebowski vom Lundquist Institute in Torrance, Kalifornien, und Kollegen führten eine Langzeit-Follow-up-Analyse von zwei randomisierten klinischen Studien im Rahmen der Women’s Health Initiative (1993 bis 1998) durch. Die Analyse umfasste Daten von 40 US-Forschungszentren, an denen 27.347 Frauen (im Alter von 50 bis 79 Jahren) teilnahmen, die die Wechseljahre hinter sich hatten, aber in den vorangegangenen zehn Jahren nicht an Brustkrebs oder einer anderen Krebsart erkrankt waren. Die Teilnehmerinnen, die eine Hysterektomie hinter sich hatten, erhielten konjugierte Stutenöstrogene (5.310 Patientinnen) oder Placebo (5.429 Patientinnen), während die Teilnehmerinnen mit einer Gebärmutter konjugierte Stutenöstrogene plus Medroxyprogesteronacetat (MPA; 8.506 Patientinnen) oder Placebo (8.102 Patientinnen) erhielten.

  • Die Forscher fanden heraus, dass die Patientinnen in der CEE-Gruppe nach 20 Jahren ein doppelt so hohes Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs und ein fast dreimal so hohes Risiko für den Tod durch Eierstockkrebs aufwiesen wie die Patientinnen, die das Placebo erhielten (Hazard Ratio für Inzidenz und Mortalität: 2,04 bzw. 2,79).
  • Dieses erhöhte Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs begann im Alter von 12 Jahren und blieb über einen längeren Zeitraum bestehen.
  • Im Vergleich zu den Placebo-Teilnehmerinnen wurde bei den Teilnehmerinnen, die CEE plus MPA erhielten, kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs oder das Versterben daran festgestellt.
  • Darüber hinaus hatten die Teilnehmerinnen, die CEE plus MPA erhielten, im Vergleich zu den Placebo-Teilnehmerinnen ein geringeres Risiko für Gebärmutterkrebs; für die Sterblichkeit an Gebärmutterkrebs wurde jedoch kein Nutzen festgestellt.

„Unsere Studie liefert die einzigen langfristigen Informationen aus einer randomisierten klinischen Studie über zwei häufige Krebsarten bei postmenopausalen Frauen für zwei der am häufigsten verwendeten Medikamente“, sagte Chlebowski in einer Erklärung.

© arznei-news.de – Quellenangabe: American Society of Clinical Oncology

Welche Erfahrung haben Sie mit diesem Medikament gemacht, oder haben Sie eine Frage dazu?

Hat das Medikament geholfen (Dosierung, Dauer der Anwendung)? Was hat sich verbessert / verschlechtert? Welche Nebenwirkungen haben Sie bemerkt?


Aus Lesbarkeitsgründen bitte Punkt und Komma nicht vergessen. Vermeiden Sie unangemessene Sprache, Werbung, themenfremde Inhalte. Danke.