Langfristige Gewichtsabnahme durch Semaglutid bei Übergewicht ohne Diabetes

Semaglutid kann bei nicht-diabetischen Erwachsenen mit Übergewicht mindestens vier Jahre lang zu Gewichtsverlust und geringeren Herzproblemen führen

Langfristige Gewichtsabnahme durch Semaglutid bei Übergewicht ohne Diabetes

14.05.2024 Auf dem diesjährigen European Congress on Obesity (ECO) in Venedig (Italien) (12.-15. Mai) wurden zwei Studien vorgestellt, die auf der Studie Semaglutide and Cardiovascular Outcomes (SELECT) der gleichen internationalen Autorengruppe basieren.

Die erste neue Studie unter der Leitung von Prof. Donna Ryan vom Pennington Biomedical Research Center in New Orleans (USA), die in Nature Medicine veröffentlicht wurde, untersuchte die langfristigen Gewichtseffekte von Semaglutid. Die zweite Studie unter der Leitung von Prof. John Deanfield vom University College London (Vereinigtes Königreich) untersuchte, ob die kardiovaskulären Nutzen mit dem Ausgangsgewicht oder der Höhe des Gewichtsverlusts zusammenhängen.

Klinisch bedeutsame und anhaltende Gewichtsabnahme

Die erste Studie zeigt, dass eine einmal wöchentliche Behandlung mit Semaglutid bei Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas ohne Diabetes zu einer klinisch bedeutsamen und anhaltenden Gewichtsabnahme und einer Verringerung des Taillenumfangs über einen Zeitraum von mindestens vier Jahren führen kann, und zwar mit einer geringeren Rate an schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Vergleich zu Placebo.

Wichtig ist, dass Männer und Frauen aller Rassen, Altersgruppen und Körpergrößen in allen geografischen Regionen eine anhaltende, klinisch bedeutsame Gewichtsabnahme erzielen konnten, schreiben die Autoren.

In der Semaglutid-Gruppe setzte sich der Gewichtsverlust bis zur 65. Woche fort und hielt vier Jahre lang an, wobei die Teilnehmer im Durchschnitt 10,2 % ihres Körpergewichts und 7,7 cm ihres Taillenumfangs verloren, verglichen mit 1,5 % bzw. 1,3 cm in der Placebogruppe.

In ähnlicher Weise sank in der Semaglutid-Gruppe der durchschnittliche WHtR-Wert (waist circumference-to-height ratio) um 6,9 % gegenüber 1 % in der Placebo-Gruppe.

Diese Verbesserungen waren bei beiden Geschlechtern und in allen Abstammungs- und Altersgruppen zu beobachten, unabhängig vom Ausgangsblutzuckerstatus oder vom metabolisch ungesunden Körperfett. Frauen, die Semaglutid einnahmen, verloren jedoch im Durchschnitt mehr Gewicht als Männer, und asiatische Patienten verloren im Durchschnitt weniger Gewicht.

Interessanterweise war nach zwei Jahren mehr als die Hälfte (52 %) der mit Semaglutid behandelten Teilnehmer in eine niedrigere BMI-Kategorie übergegangen, verglichen mit 16 % der Teilnehmer, die ein Placebo erhielten. So sank beispielsweise der Anteil der Teilnehmer mit Fettleibigkeit (BMI 30 kg/m² oder höher) in der Semaglutid-Gruppe von 71 % auf 43 % und in der Placebo-Gruppe von 72 % auf 68 %. Darüber hinaus erreichten 12 % der Erwachsenen in der Semaglutid-Gruppe ein gesundes Gewicht (BMI 25 kg/m² oder weniger), verglichen mit 1,2 % in der Placebo-Gruppe.

Sicherheit, Nebenwirkungen

In allen BMI-Kategorien (<30, ≤30-<35, ≤35-<40 und ≥40 kg/m2) gab es unter Semaglutid niedrigere Raten (Ereignisse pro 100 Beobachtungsjahre) von SAE (43,23, 43,54, 51,0, 47,06) als unter Placebo (50,48, 49,66, 52,73, 60,85).

In der SELECT-Studie traten keine unerwarteten Sicherheitsprobleme unter Semaglutid auf. Der Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) war in der Semaglutid-Gruppe geringer als in der Placebo-Gruppe (33 % gegenüber 36 %), was hauptsächlich auf Unterschiede bei den Herzerkrankungen (11,5 % gegenüber 13,5 %) zurückzuführen war. Mehr der mit Semaglutid behandelten Patienten brachen die Studie aufgrund von gastrointestinalen Symptomen, einschließlich Übelkeit und Durchfall, vor allem während der 20-wöchigen Dosissteigerungsphase ab. Wichtig sei laut den Autoren, dass Semaglutid nicht zu einer erhöhten Rate an Bauchspeicheldrüsenentzündungen führte, aber die Rate an Cholelithiasis (Steine in der Gallenblase) war in der Semaglutid-Gruppe höher.

Kardiovaskuläre Nutzen unabhängig von der Gewichtsabnahme

Die zweite Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Ausgangsgewicht und den Gewichtsveränderungen während der Studie und den kardiovaskulären Ergebnissen. Dazu gehörten die Zeit bis zum ersten schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignis (MACE) und Messwerte zur Herzinsuffizienz.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Behandlung mit Semaglutid unabhängig vom Ausgangsgewicht und von der Höhe der Gewichtsabnahme kardiovaskuläre Vorteile brachte. Dies deutet darauf hin, dass selbst Patienten mit relativ geringem Übergewicht oder solche, die nur wenig Gewicht verlieren, bessere kardiovaskuläre Ergebnisse erzielen können.

„Diese Ergebnisse haben wichtige klinische Auswirkungen“, sagt Deanfield. „Etwa die Hälfte der Patienten, die ich in meiner kardiovaskulären Praxis behandle, haben ein Gewicht, das dem der SELECT-Studie entspricht, und können wahrscheinlich von der Einnahme von Semaglutid zusätzlich zu ihrer üblichen leitliniengerechten Behandlung profitieren.“

© arznei-news.de – Quellenangabe: Nat Med (2024). https://doi.org/10.1038/s41591-024-02996-7

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