Letermovir (Prevymis) zur CMV-Prophylaxe bei Nierenempfängern

Letermovir vs. Valganciclovir zur Prophylaxe des Cytomegalovirus bei Nierentransplantatempfängern mit hohem Risiko

Letermovir (Prevymis) zur CMV-Prophylaxe bei Nierenempfängern

14.06.2023 Letermovir (Handelsname Prevymis) ist Valganciclovir bei der Prävention des Cytomegalovirus (CMV) bei CMV-seronegativen Nierentransplantatempfängern, die ein Organ von einem CMV-seropositiven Spender erhalten, nicht unterlegen. Dies geht aus einer online im Journal of the American Medical Association veröffentlichten Studie hervor.

Dr. Ajit Limaye von der University of Washington in Seattle und Kollegen verglichen die Wirksamkeit und Sicherheit von Letermovir mit Valganciclovir zur Prävention von CMV-Erkrankungen in einer randomisierten Phase-3-Studie mit erwachsenen CMV-seronegativen Nierentransplantatempfängern, die ein Organ von einem CMV-seropositiven Spender erhalten hatten. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder Letermovir oder Valganciclovir (289 bzw. 297) für bis zu 200 Tage nach der Transplantation zugeteilt.

  • Die Forscher stellten fest, dass Letermovir dem Valganciclovir in Bezug auf die Prävention von CMV bis Woche 52 nicht unterlegen war (10,4 gegenüber 11,8 Prozent mit vom Ausschuss bestätigter CMV-Erkrankung).
  • Bei keinem der mit Letermovir behandelten Teilnehmer und bei 1,7 Prozent der mit Valganciclovir behandelten Teilnehmer trat bis zur Woche 28 CMV auf. Die Zeit bis zum Auftreten von CMV war in beiden Gruppen vergleichbar.
  • Eine quantifizierbare CMV-DN-Anämie wurde bis Woche 28 bei 2,1 Prozent der Teilnehmer in der Letermovir- und 8,8 Prozent in der Valganciclovir-Gruppe nachgewiesen.
  • Bei den mit Letermovir behandelten Personen war die Rate der Leukopenie oder Neutropenie bis Woche 28 im Vergleich zu Valganciclovir geringer (26 versus 64 Prozent).
  • Ein Abbruch der Prophylaxe aufgrund von unerwünschten Ereignissen oder arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen trat bei weniger Teilnehmern in der Letermovir-Gruppe als in der Valganciclovir-Gruppe auf.

„Letermovir war Valganciclovir in der Prävention von CMV-Erkrankungen nicht unterlegen, wenn es von erwachsenen CMV-seronegativen Hochrisiko-Nierentransplantatempfängern, die ein Organ von einem CMV-seropositiven Spender erhalten hatten, bis zu 200 Tage nach der Transplantation eingenommen wurde, mit weniger Leukopenie oder Neutropenie“, schreiben die Autoren.

© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA. Published online June 6, 2023. doi:10.1001/jama.2023.9106

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