Linagliptin (Trajenta)

Linagliptin (BI-1356, Handelsname Trajenta; Boehringer Ingelheim) ist ein Medikament (DPP4-Hemmer) zur peroralen Behandlung von Diabetes Typ 2.

MARLINA-T2D (Diabetes Typ 2 + Risiko für Nierenschäden) – Senkung des Blutzuckers: Neue Daten

14.06.2016 Lilly hat auf den American Diabetes Association 76th Scientific Sessions neue Resultate zu Linagliptin (Trajenta) aus der Studie MARLINA-T2D bekanntgegeben.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Trajenta – von Boehringer Ingelheim und Lilly vermarktet – den Blutzucker bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und einem Risiko für Nierenschäden senken kann, mit einem Nieren-Sicherheitsprofil ähnlich wie in anderen Studien.

Albuminurie

linagliptin

Bei Menschen mit Diabetes kann ein hoher Blutzucker die Filterfunktion der Nieren schädigen. Im Laufe der Zeit können die Beeinträchtigungen sich zu Nierenschäden entwickeln.

Eines der ersten Anzeichen geschädigter Nieren und ein frühes Stadium einer Nierenerkrankung ist eine Leckage des Proteins Albumin aus den Nieren in den Urin – genannt Albuminurie, wodurch es zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion kommen kann.

Sicherheit und Wirksamkeit

Marlina-T2D untersuchte Sicherheit und Wirksamkeit von Trajenta im Vergleich zu Placebo bei 360 Patienten mit T2D und Albuminurie (definiert als Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) 30-3000 mg / g Kreatinin).

Nach 24 Wochen war Trajenta mit einer signifikanten 0,6-prozentigen Reduktion beim A1C – im Vergleich zu Placebo – verbunden. Die Veränderung bei der Albuminurie – gemessen mit UACR – war nicht signifikant bei Linagliptin im Vergleich zu Placebo.

Trajenta wurde in der Studie gut vertragen und stand im Einklang mit dem Nieren-Sicherheitsprofil früherer klinischer Studien.
© arznei-news.de – Quelle: Lilly / Boehringer Ingelheim, Juni 2016

CARMELINA: Resultate zu kardiovaskulären Resultaten

23.07.2018 Boehringer Ingelheim und Eli Lilly and Company berichten, dass die CARMELINA-Studie zur Bewertung ihres Diabetes-Medikaments Tradjenta (Wirkstoff ist Linagliptin) ihren primären Endpunkt erreicht hat.

Der primäre Endpunkt der Studie wurde definiert als Zeit bis zum (ersten) Auftreten eines kardiovaskulären Todes, eines nicht tödlichen Myokardinfarkts oder eines nicht tödlichen Schlaganfalls (3-Punkt-MACE).

Tradjenta zeigte eine ähnliche kardiovaskuläre Sicherheit im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur Standardversorgung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit hohem kardiovaskulären Risiko, schreiben die Unternehmen.

Zur Standardversorgung gehörten Glukose-senkende Mittel und Herz-Kreislauf-Medikamente wie Antihypertensiva und Lipidsenker.

Die meisten der in die CARMELINA-Studie aufgenommenen 6.979 erwachsenen Patienten hatten auch eine Nierenerkrankung, die ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Das allgemeine Sicherheitsprofil von Linagliptin in der Studie, einschließlich Erwachsenen mit Nierenerkrankungen, lag auf dem Niveau früherer Daten, ohne dass neue Sicherheitssignale beobachtet wurden.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Eli Lilly



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