Mepolizumab (Nucala) – Hypereosinophilie-Syndrom

Hypereosinophiles Syndrom: Start der Studie

03.04.2017 GlaxoSmithKline (GSK) hat eine Phase-III-Studie ihres Interleukin-5 (IL-5) -Antagonisten Mepolizumab (Handelsname Nucala) zur Behandlung des Hypereosinophilie-Syndrom (HES) eingeleitet.

In der Studie werden 80-120 Patienten mit einer schweren Form der Krankheit auf den Wirkstoff oder Placebo randomisiert – zusätzlich zur Standardbehandlung.

Es wird die Wirksamkeit von subkutanem Mepolizumab 300mg – alle vier Wochen verabreicht – gegen Placebo-Patienten mit schwerer HES verglichen, die mindestens zwei HES-Schübe innerhalb des letzten Jahres und eine Blut-Eosinophil-Zahl von 1000 / μL oder mehr hatten, schreibt GlaxoSmithKline.

GSK-Vizepräsident und medizinischer Leiter der Mepolizumab-Entwicklungsabteilung Steve Yancey sagte, dass es nur begrenzte Behandlungsoptionen für Patienten mit bestimmten Formen von HES gäbe, und die aktuellen Optionen sind für die meisten Patienten entweder unzureichend oder kommen mit unerwünschten Nebenwirkungen im langfristigen Gebrauch daher.

Der primäre Endpunkt der 32-Wochen-Studie wurde definiert als der Anteil der Patienten, bei denen HES-Schübe auftreten, die zu einer Verschlechterung ihrer Symptome führen, resultierend in einer Eskalation der Behandlung.

Auf der anderen Seite zielen die sekundären Endpunkte darauf ab, Belege festzuhalten, die den Nutzen der Behandlung mit Mepolizumab im Vergleich zu Placebo unterstützen würden. Auch die Zeit wird herangezogen bis zum ersten HES-Schub der Patienten von Woche 20 bis Woche 32, zusammen mit der Ausprägung der Erschöpfung.

Laut GSK bindet der Wirkstoff an IL-5-Cykotin und blockiert die Aktivität von Eosinophilen, was für die Behandlung von HES notwendig ist.

Nucala hat in den USA und der EU Orphan Drug Status für die Behandlung von HES erhalten und wurde als zusätzliche Behandlung für Patienten mit schwerem Asthma mit einem eosinophilen Phänotyp zugelassen.
© arznei-news.de – Quelle: FDA, April 2017

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