Metformin bei Schwangerschaftsdiabetes

Frühzeitige Behandlung mit Metformin hilft möglicherweise nicht bei Schwangerschaftsdiabetes; keine Unterschiede bei mütterlicher oder neonataler Morbidität festgestellt

Metformin bei Schwangerschaftsdiabetes

06.10.2023 Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung mit Metformin bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes verringert nicht das Auftreten der Kombination eines Nüchternblutzuckerspiegels von ≥5,1 mmol/L in den Schwangerschaftswochen 32 oder 38 oder den Beginn der Insulinbehandlung. Dies geht aus einer online im Journal of the American Medical Association veröffentlichten und zeitgleich auf der Jahrestagung 2023 der European Association for the Study of Diabetes in Hamburg präsentierten Studie hervor.

Dr. Fidelma Dunne von der Universität Galway in Irland und Kollegen untersuchten, ob eine frühzeitige Einleitung der Behandlung mit Metformin die Insulinausschüttung verringert oder die Nüchternhyperglykämie in den Schwangerschaftswochen 32 oder 38 verbessert. Die Analyse umfasste 510 Teilnehmerinnen (535 Schwangerschaften), die nach dem Zufallsprinzip Metformin oder Placebo erhielten.

  • Die Forscher fanden heraus, dass das primäre zusammengesetzte Ergebnis der beginnenden Insulinbehandlung oder eines Nüchternblutzuckerspiegels ≥5,1 mmol/L sich nicht signifikant zwischen den Gruppen unterschied (56,8 Prozent in der Metformin-Gruppe gegenüber 63,7 Prozent in der Placebo-Gruppe; Unterschied zwischen den Gruppen: -6,9 Prozent).
  • Bei den vordefinierten sekundären mütterlichen Ergebnissen, der Zeit bis zur Insulinbehandlung, der selbstberichteten kapillaren Blutzuckerkontrolle und der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft war die Metformin-Gruppe im Vorteil.
  • Bei den sekundären neonatalen Ergebnissen wurden in der Metformin-Gruppe kleinere Neugeborene (geringeres mittleres Geburtsgewicht, ein geringerer Anteil von Neugeborenen mit einem Gewicht von mehr als 4 kg, ein geringerer Anteil in der >90-Perzentile und eine geringere Scheitel-Fersen-Länge) beobachtet.
  • Es wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf den Bedarf an neonataler Intensivpflege, Atemnot, die eine Atemunterstützung erfordert, Gelbsucht, die eine Phototherapie erfordert, schwerwiegende angeborene Anomalien, neonatale Hypoglykämie oder den Anteil mit Fünf-Minuten-Apgar-Scores <7 festgestellt.

„Bei der Verwendung von Metformin sollten die Raten für ein niedriges Schwangerschaftsalter laufend überprüft werden“, schreiben die Autoren.© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA. Published online October 3, 2023. doi:10.1001/jama.2023.19869

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