Momelotinib

Momelotinib (vormals GS-0387, CYT-387) ist ein Inhibitor der Janus-Kinasen JAK1 und JAK2.

Myelofibrose: Top-Line-Ergebnisse aus zwei Phase-3-Studien

18.11.2016 Gilead Sciences, Inc. hat die Ergebnisse zweier klinischer Studien der Phase 3 (SIMPLIFY 1 und 2) zu Momelotinib bei der Behandlung von Patienten mit Myelofibrose bekanntgegeben.

Vergleich mit Ruxolitinib

In den Studien wurde der Janus-Kinase (JAK) Inhibitor mit Ruxolitinib oder der besten alternativen Therapie (BAT) verglichen. Simplify-1 erreichte ihren vordefinierten primären Endpunkt der Nichtunterlegenheit gegenüber Ruxolitinib bei der Milz-Response-Rate in Woche 24 (SRR24), definiert als Prozentsatz der Patienten mit einer 35%-igen Reduktion des Milzvolumens (Momelotinib: 26,5%; Ruxolitinib: 29,0%, 95% CI: -11,2% bis +5,6%, p = 0,011).

Sekundäre Endpunkte

Nicht-Unterlegenheit wurde nicht bei dem wichtigsten sekundären Endpunkt der Ansprechrate beim Gesamtsymptom-Score (GSS) erreicht.

Bei mit Momelotinib behandelten Patienten wurden im Vergleich zu Ruxolitinib größere Verbesserungen bei allen drei vordefinierten anämiebezogenen sekundären Endpunkten beobachtet (Anteil der Patienten, die transfusionsunabhängig waren, oder transfusionsabhängig und Transfusionsrate). Da jedoch die GSS-Ansprechrate den Nicht-Unterlegenheitstest nicht erfüllte, wurde für diese drei zusätzlichen Anämie-Sekundär-Endpunkte keine formalen sequentiellen statistischen Untersuchungen durchgeführt.

Nebenwirkungen

Während der 24-wöchigen Behandlung in SIMPLIFY-1 waren die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die Momelotinib erhielten:

  • Thrombozytopenie,
  • Durchfall,
  • Kopfschmerzen,
  • Schwindel und
  • Übelkeit.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die Ruxolitinib erhielten, waren:

  • Anämie,
  • Thrombozytopenie,
  • Diarrhoe,
  • Kopfschmerzen und
  • Schwindel.

Zehn Prozent der Patienten unter Momelotinib berichteten über periphere Neuropathie (jedes Grades) im Vergleich zu fünf Prozent der mit Ruxolitinib behandelten Patienten. Es gab keine Grad = 3 periphere Neuropathie bei mit Momelotinib-behandelten Patienten und ein Fall bei mit Ruxolitinib-behandelten Patienten während der 24 Behandlungswochen.

SIMPLIFY-2 erreichte nicht den primären Endpunkt der Überlegenheit in SRR24 von Momelotinib im Vergleich zu BAT bei Patienten, die zuvor mit Ruxolitinib (Momelotinib: 6,7%, BAT: 5,8%, 95% CI: -8,9% bis + 10,2%; p = 0,90) behandelt wurden ).

48 Prozent der Patienten, die zum BAT-Arm randomisiert wurden, erhielten weiterhin Ruxolitinib; der Rest der Patienten erhielten Chemotherapie, Interferon, Kortikosteroide, andere Therapien oder eine Kombination davon.

Für die vordefinierten sekundären Endpunkte von GSS und einen der drei anämiebezogenen Endpunkte (Transfusionsunabhängigkeit) wurden Unterschiede zu Gunsten von Momelotinib beobachtet, es wurden jedoch nicht formale sequentielle statistische Tests durchgeführt, da der primäre Überlegenheitsendpunkt nicht erreicht wurde.
© arznei-news.de – Quelle: Gilead Sciences, Nov. 2016



Erfahrungen, Erfahrungsberichte zu “Momelotinib

  1. Periphere Neuropathie in den Zehen, ziehende Schmerzen in den unteren Extremitäten und quälender trockener Husten sind die unangenehmen Begleiterscheinungen bei einer Studienperson, die ich kenne.

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