NSAR / NSAID bei Arthrose

News zu NSAR / NSAID bei Arthrose

Nichtsteroidale Antirheumatika tragen zu einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Arthrose bei

11.08.2019 Arthrose ist ein unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) tragen wesentlich zu diesem Risiko bei laut einer in Arthritis & Rheumatology veröffentlichten Forschungsarbeit.

Mohammad Atiquzzaman von der University of British Columbia in Vancouver, Kanada, und Kollegen führten eine Längsschnittstudie durch, um die Rolle von NSAID bei dem erhöhten Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) bei Arthrose-Patienten zu untersuchen. Insgesamt wurden 7.743 Arthrose-Patienten und 23.229 Nicht-Arthrose-Kontrollteilnehmer nach Alter und Geschlecht berücksichtigt.

Das Risiko der Entwicklung von CVD bei einem Herz-Kreislauf-Vorfall wurde ebenso bewertet wie die sekundären Ergebnisse von ischämischer Herzerkrankung (IHD), kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) und Schlaganfall.

Die Forscher fanden heraus, dass im Vergleich zu Patienten ohne Arthrose, diejenigen mit Arthrose ein höheres Risiko für die Entwicklung von CVD hatten – mit einem angepassten Hazard Ratio von 1,23 nach Anpassung für Störvariablen.

Für kongestive Herzinsuffizienz, ischämische Herzerkrankung und Schlaganfall betrugen die angepassten Risikoverhältnisse 1,42, 1,17 bzw. 1,14. NSAID vermittelten etwa 41 Prozent der gesamten Wirkung von Arthrose auf das CVD-Risiko. Für die sekundären Ergebnisse von CHF, IHD und Schlaganfall wurden 23, 56 und 64 Prozent der Wirkung über NSAID vermittelt.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein nennenswerter Teil des erhöhten Risikos für CVD bei Menschen mit Arthrose durch den Einsatz ihrer NSAID beeinflusst wird, schreiben die Autoren.
© arznei-news.de – Quellenangabe: Arthritis & Rheumatology – doi: 10.1002/art.41027

Beiträge zu “NSAR / NSAID bei Arthrose”

  1. Ich habe 2020 nach dem Einsetzen einer Knie-Endoprothese im Krankenhaus gleich nach der OP u.a. mind. 4 x Ibuprohen täglich bekommen. Nach ca. 4 Tagen wurde wieder Vorhofflimmern festgestellt (nach zwei Ablationen 07/2017 und 07/2011).

    Ich nehme nie wieder NSAID Medikamente ein.

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