Paracetamol zeigt vielversprechende Wirkung bei der Abwendung des akuten Atemnotsyndroms und von Organschäden bei Patienten mit Sepsis
19.05.2024 Eine von den National Institutes of Health (NIH) unterstützte klinische Studie hat ergeben, dass intravenös verabreichtes Paracetamol das Risiko von Sepsis-Patienten verringert, Organschäden zu erleiden oder ein akutes Atemnotsyndrom zu entwickeln, einen schwerwiegenden Zustand, bei dem Flüssigkeit in die Lunge eindringt.
Sepsis ist die unkontrollierte und extreme Reaktion des Körpers auf eine Infektion. Die Studie verbesserte zwar nicht die Sterblichkeitsrate bei allen Patienten mit Sepsis, unabhängig vom Schweregrad, aber die Forscher fanden heraus, dass Paracetamol den größten Nutzen für die Patienten mit dem höchsten Risiko für Organschäden hatte. Diese Patienten mussten weniger oft beatmet werden und verzeichneten einen leichten, wenn auch statistisch unbedeutenden Rückgang der Sterblichkeit.
Sepsis
Bei einer Sepsis werden die roten Blutkörperchen geschädigt und sterben in ungewöhnlich hohem Maße ab, wodurch sogenanntes „zellfreies Hämoglobin“ ins Blut gelangt. Der Körper ist überfordert und kann dieses überschüssige Hämoglobin nicht mehr entfernen, was zu Organschäden führen kann.
Frühere Arbeiten von Dr. Lorraine Ware, Professorin für Medizin, Lungenheilkunde und Intensivmedizin an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee, und Erstautorin der aktuellen Studie, zeigten, dass Paracetamol nicht nur Schmerzen lindert und Fieber senkt, sondern auch die schädlichen Auswirkungen von zellfreiem Hämoglobin auf die Lunge hemmt, die bei einer Sepsis besonders gefährdet ist.
Begrenzte Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Paracetamol bei Patienten mit schwerster Sepsis besser wirken könnte – bei Patienten mit höheren Werten an zellfreiem Hämoglobin, die mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms und einem höheren Sterberisiko in Verbindung gebracht wurden.
Werte von zellfreiem Hämoglobin als Biomarker
Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass die Identifizierung hoher Werte von zellfreiem Hämoglobin als Biomarker, der bei der Erstaufnahme von Patienten im Krankenhaus getestet werden könnte, einen Durchbruch darstellen würde, da sich damit schnell feststellen ließe, welche Patienten mit Sepsis von einer Paracetamol-Therapie profitieren könnten.
Um das therapeutische Potenzial von Paracetamol in einer klinischen Phase-II-Studie umfassender zu untersuchen, nahmen die Forscher von Oktober 2021 bis April 2023 447 Erwachsene mit Sepsis und Funktionsstörungen der Atmungs- oder Kreislauforgane an 40 akademischen Krankenhäusern in den USA auf.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten fünf Tage lang alle sechs Stunden entweder Paracetamol oder ein Placebo intravenös verabreicht. Die Forscher verfolgten die Patienten anschließend 28 Tage lang, um zu sehen, wie es ihnen erging. Außerdem führten sie eine spezielle Analyse durch, bei der nur die Daten der Patienten mit einem zellfreien Hämoglobinwert über einem bestimmten Schwellenwert berücksichtigt wurden.
Das Team interessierte sich in erster Linie für die Zahl der Patienten, die ohne organische Unterstützung wie mechanische Beatmung oder Behandlung von Nierenversagen am Leben bleiben konnten.
Die Forscher stellten fest, dass intravenös verabreichtes Paracetamol für alle Sepsis-Patienten sicher war und dass es im Vergleich zur Placebogruppe keinen Unterschied bei Leberschäden, niedrigem Blutdruck oder anderen unerwünschten Ereignissen gab. Zu den sekundären Ergebnissen gehörte auch, dass Organschäden in der Paracetamol-Gruppe signifikant seltener auftraten, ebenso wie die Rate des Auftretens eines akuten Atemnotsyndroms innerhalb von sieben Tagen nach der Krankenhausaufnahme.
Unterstützende Beatmung und Tod
Bei genauerer Betrachtung der Patienten mit höherem zellfreien Hämoglobin stellten die Forscher fest, dass nur 8 % der Patienten in der Paracetamol-Gruppe eine unterstützende Beatmung benötigten, verglichen mit 23 % der Patienten in der Placebogruppe. Und nach 28 Tagen waren 12 % der Patienten in der Paracetamol-Gruppe gestorben, verglichen mit 21 % in der Placebo-Gruppe, wobei dieses Ergebnis statistisch nicht signifikant war.
„Während die erwarteten Wirkungen der Paracetamol-Therapie nicht bei allen Sepsis-Patienten eintraten, zeigt diese Studie, dass sie für die am schwersten erkrankten Patienten immer noch vielversprechend ist“, sagte Dr. James Kiley, Direktor der Abteilung für Lungenkrankheiten am National Heart, Lung and Blood Institute, das zum NIH gehört. „Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um die Mechanismen aufzudecken und diese Ergebnisse zu bestätigen.“
Ware sagte, die Ergebnisse für die kritisch kranken Patienten gingen in eine hoffnungsvolle Richtung. Sie und Matthay planen die Durchführung einer größeren klinischen Studie, in die wahrscheinlich vor allem Patienten mit höheren zellfreien Hämoglobinwerten aufgenommen werden sollen.
© arznei-news.de – Quellenangabe: JAMA (2024). DOI: 10.1001/jama.2024.8772